1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Beilstein
Schlangen und Leguan gerettet

Mehrere exotische Schlangen und ein Leguan sind aus einer verrauchten Wohnung in Beilstein gerettet worden. Sieben weitere Reptilien seien am Mittwochabend im Qualm eines Schwelbrandes verendet, teilte die Polizei heute Morgen mit. Die menschlichen Bewohner des Hauses seien zu diesem Zeitpunkt im Urlaub gewesen.
Nach ersten Erkenntnissen war es am Vorabend in einem technischen Gerät der Wohnung zu dem Schwelbrand gekommen. Nach Angaben der Polizei bemerkten Zeugen die Rauchentwicklung und riefen die Feuerwehr. Rund 50 Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Deutlich länger dauerte die Rettung der exotischen Haustiere. Während für sieben Pythons und Boas jede Hilfe zu spät kam, konnten zwei Tigerpythons, eine Königsboa und ein Leguan laut Polizei gerettet werden. Eine der überlebenden Pythons sei etwa 4,5 Meter lang und 60 Kilogramm schwer. Das große Tier konnte am späten Abend nicht untergebracht werden und musste in einem Fahrzeug der Tierrettung übernachten. (red)