1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Steinewerfer auf dem Bahnsteig

In Münchingen geht die Scheibe eines Wartehäuschens zu Bruch –Polizei ermittelt

Korntal-Münchingen. Es ist Sonntagabend gegen 18.25 Uhr, als ein Mann an der Keplerstraße in Münchingen ein lautes Geräusch wahrnimmt. Später stellt der Zeuge fest, dass auf dem dortigen Bahnsteig ein Wartehäuschen beschädigt worden ist. Alarmierte Polizeibeamte suchen daraufhin den Bahnhof auf. Die Polizisten ermitteln, dass eine Scheibe des Wartehäuschens augenscheinlich mit mehreren Steinen eingeworfen worden ist. Den Schaden beziffern sie auf rund 1000 Euro, wie es in einer Pressemitteilung am Montag heißt.

Während der Anzeigenaufnahme kommen nach Angaben der Einsatzkräfte ein 13-jähriges Kind und zwei Jugendliche im Alter von 15 sowie 16 Jahren auf den Bahnsteig und schauen sich offenbar unmittelbar neben den Polizisten den Fahrplan an. Als die Jungen sich dann einige Meter von der Örtlichkeit entfernen, werden die in Münchingen eingesetzten Beamten von dem bislang noch unbekannten Zeugen angesprochen. Der etwa 30 Jahre alte Mann, im Beisein eines etwa fünfjährigen Jungen, teilt den Einsatzkräften mit, dass es sich bei den Jugendlichen um die mutmaßlichen Täter handeln soll.

Die Polizisten kontrollieren daraufhin das Trio in unmittelbarer Nähe, heißt es in der Mitteilung weiter. Nachdem die Personendaten erhoben und die Tatverdächtigen auf freien Fuß entlassen worden sind, kehren die Polizisten an den Tatort zurück.

Der Zeuge und das Kind sind zu diesem Zeitpunkt laut der Einsatzkräfte nicht mehr vor Ort. Der unbekannte Mann und eventuell weitere Zeugen, die die Sachbeschädigung beobachtet haben, werden nun gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen unter Telefon (0.71.56) 4.35.20 zu melden. (red)