1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Sachbeschädigung
Tat an KZ-Gedenkstätte aufgeklärt

Vaihingen. Die Beschädigung an der Gedenk- und Informationstafel zum Konzentrationslager Vaihingen ist aufgeklärt: Ein Zeuge brachte die Kripo auf die Spur eines 15-Jährigen, der Mitte November mehrere Worte bis zur Unleserlichkeit zerkratzt hatte. Der geständige junge Mann bereue die Tat, so die Polizei. Weil zunächst unklar war, was dahinter steckte, und mehrere Worte so zerkratzt worden waren, dass nicht mehr lesbar war, wie viele jüdische Häftlinge und Zwangsarbeiter in das KZ gebracht worden und ums Leben gekommen waren, ermittelte die Inspektion Staatsschutz der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Nun stehe aber fest, dass die Beschädigung keinen politischen Hintergrund habe, sondern vielmehr ein „Dumme-Jungen-Streich“ gewesen sei, so eine Polizeisprecherin. (red)