1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Überfall auf Bäckerei bei Kirchberg: Verdächtiger nach zwei Jahren gefasst

Kirchberg. Wie das Polizeipräsidium Aalen am Mittwoch mitteilte, ist im Zusammenhang mit dem Überfall auf das Lieferfahrzeug einer Bäckerei bei Kirchberg vor fast zwei Jahren ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen hätten nun auf die Spur eines 35-jährigen Mannes aus Bad Zwischenahn geführt, so die Pressemitteilung.

In den frühen Morgenstunden des 6. August 2019 war der damals 57-jährige Fahrer des Lieferwagens überfallen worden. Der Mann war auf der Straße zwischen Rielingshausen und Kirchberg unterwegs und musste wegen eines quer über der Fahrbahn liegenden Baumes anhalten. Als er ausstieg, wurde er vom Täter niedergeschlagen, der sodann aus dem Lieferwagen eine Geldtasche stahl und zu Fuß mit den Tageseinnahmen mehrerer Filialen Richtung Rielingshausen flüchtete.

Ein weiterer, nach dem derzeitigen Ermittlungsstand vom gleichen Täter begangener Überfall im niedersächsischen Emsland brachte nun den Durchbruch bei den Ermittlungen. Dort war am 19. März 2019 ein Juweliergeschäft überfallen worden. Übereinstimmende Tatabläufe sowie übereinstimmende Spurenabgleiche brachten weitere Ermittlungsansätze für die Kriminalpolizei, die letztlich den dringenden Tatverdacht gegen den 35-Jährigen begründeten.

Zielführend war dabei laut Polizei vor allem die akribisch durchgeführte Spurensicherung an den beiden Tatorten. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte bereits im April einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen. Der Mann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (red)