1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Versuchter Überfall: Mitarbeiterinnen eines Discounters in Vaihingen-Ensingen von Elektroschocker unbeeindruckt

Auf der B27 in Ludwigsburg hat es auf Höhe der Friedenskirche gekracht. Symbolfoto: dpa
Auf der B27 in Ludwigsburg hat es auf Höhe der Friedenskirche gekracht. Symbol Foto: dpa

Vaihingen. Obwohl der Täter einen Elektroschocker dabei hatte, ließen sich zwei Mitarbeiterinnen eines Discounters in Vaihingen-Ensingen davon nicht beeindrucken und vereitelten damit am Freitagabend einen Raubüberfall.

Kurz nach Geschäftsschluss, gegen 21.15 Uhr, verließen die beiden 56- und 57-jährigen Angestellten die Filiale über die Warenrampe. Dort passte sie ein dunkel gekleideter Mann ab. Er hielt einen Elektroschocker in der Hand und forderte die beiden Frauen auf, den Tresor zu öffnen. Als sich die Angestellten weigerten, ging der Mann über eine Treppe in Richtung der Kleinglattbacher Straße davon. An der dortigen Bushaltestelle wartete ein weiterer Mann; er trug eine weiße Jacke. Die beiden verließen die Haltestelle zu Fuß.

Die Mitarbeiterinnen der Discounterfiliale gingen nach Hause und verständigten erst von dort aus die Polizei. Die anschließend eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Der Mann mit dem Elektroschocker soll Anfang 20 und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er ist schlank, war schwarz gekleidet und trug eine Kapuze. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefon (0800) 1100225, hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. (red)