1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Wohnhaus in Oberstenfeld nach Brand unbewohnbar

Auf 90 000 Euro beziffert die Polizei den Schaden an dem Haus in der Gronauer Straße. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz
Auf 90 000 Euro beziffert die Polizei den Schaden an dem Haus in der Gronauer Straße. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz

Oberstenfeld. Es war vermutlich ein technischer Defekt an einem Elektroherd im unbewohnten Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Gronauer Straße in Oberstenfeld, der am frühen Sonntagmorgen gegen 3.21 Uhr zu einem Brand geführt hat. Drei Frauen im Alter von 84, 58 und 48 Jahren, die im Haus waren, konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Schaden wird von der Polizei auf 90000 Euro beziffert.

Die Bewohnerinnen können sich in Sicherheit bringen

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stieg heftiger Rauch aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses. Den 63 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Oberstenfeld, Marbach und Beilstein gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Die drei Frauen hatten zunächst selbst versucht, das Feuer zu löschen, scheiterten aber und verließen das Haus. Sie wurden vorerst bei Verwandten untergebracht. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar.

Der Rettungsdienst hatte vorsorglich zwei Rettungswagen und einen Notarzt entsandt, vom Ortsverein waren zwei Fahrzeuge eingesetzt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenbesatzungen im Einsatz, auch Kreisbrandmeister Andy Dorroch machte sich vor Ort ein Bild der Lage.