1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Zwei Hochzeitskorsos behindern am Wochenende den Verkehr auf der A81 im Landkreis Ludwigsburg

Auf der B27 in Ludwigsburg hat es auf Höhe der Friedenskirche gekracht. Symbolfoto: dpa
Auf der B27 in Ludwigsburg hat es auf Höhe der Friedenskirche gekracht. Symbol Foto: dpa

Kreis Ludwigsburg. Zwei türkische Hochzeitsgesellschaften, die jeweils einen Korso gebildet haben, sind am Wochenende auf der A81 negativ aufgefallen. Laut Polizei war zunächst am Samstag gegen 14Uhr ein Autokorso in Richtung Stuttgart unterwegs. Aus dem Korso heraus begann der 27-jährige Fahrer eines Mercedes mehrere hundert Meter vor dem Engelbergtunnel in einem Zick-Zack-Kurs über alle Fahrstreifen hinweg zu fahren, so dass nachfolgende Autofahrer abbremsen mussten. Vor der Einfahrt in die rechte Tunnelröhre reduzierte der 27-Jährige laut Polizei sein Tempo auf etwa 30 km/h und führte den Korso in der Fahrbahnmitte durch den Tunnel.

Polizei ermittelt gegen 27-jährigen Anführer des Korsos

Nachdem die Hochzeitsgesellschaft die Autobahn an der Ausfahrt Leonberg-West verlassen hatte, wurde der Autokorso bei Grafenau von der Polizei gestoppt und kontrolliert. Gegen den 27-Jährigen wird wegen Nötigung ermittelt.

Ein zweiter Hochzeitskorso bewegte sich am Sonntag gegen 13Uhr auf der A 81 mit etwa 30 Fahrzeugen in Richtung Heilbronn. Zeugen meldeten der Polizei, dass die Teilnehmer zwischen den Anschlussstellen Zuffenhausen und Ludwigsburg-Süd alle Fahrspuren blockierten und mit geringer Geschwindigkeit und eingeschaltetem Warnblinker unterwegs waren.

Porsche- und Mercedesfahrer bremsen und beschleunigen stark

Der 27-jährige Fahrer eines Porsche Cayenne und der 24-jährige Fahrer eines Mercedes AMG sollen zudem mehrmals stark abgebremst haben, um anschließend wieder heftig zu beschleunigen. Nach Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Pleidelsheim wurde auch dieser Autokorso von der Polizei angehalten und überprüft. Gegen die 24 und 27 Jahre alten Männer wird wegen des Verdachts eines verbotenen Autorennens ermittelt.

In beiden Fällen werden Autofahrer, die die Korsos beobachtet haben oder die durch die Fahrweise der Teilnehmer behindert oder gefährdet wurden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Telefon (0711) 68690, zu melden. (red)