1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Zwei Tote bei Brand in Sozialunterkunft

- Aus bislang noch ungeklärter Ursache ereignete sich am frühen Montagmorgen, gegen 02.15 Uhr, in einem Wohnhaus im Gerbergäßle ein Brand, bei dem zwei Menschen zu Tode kamen und mehrere Personen schwerverletzt wurden. Bei den beiden Toten handelt es sich um eine 54 Jahre alte Frau und einen 56-jährigen Mann. Zwei weitere, der insgesamt zehn gemeldeten Bewohner, mussten reanimiert werden. Die genaue Zahl der Verletzten und die Schwere ihrer Verletzungen stehen aktuell noch nicht fest. Bei dem Wohngebäude handelt es sich um eine städtische Unterkunft für sozial Schwache, in der auch zwei Asylbewerber fernöstlicher Herkunft untergebracht sind.
Ludwigsburg. Bislang gibt es keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich insgesamt neun Personen im Haus. Die Feuerwehren Markgröningen, Tamm, Schwieberdingen, Hardt- und Schönbühlhof und Ludwigsburg retteten die Bewohner aus dem in Vollbrand stehenden Gebäude über Leitern. Kurz nach 05:30 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Bewohner wurden seitens der Stadt Markgröningen untergebracht. Auch der Bürgermeister der Stadt Markgröningen kam an den Brandort. Die Ermittlungen dauern an.