1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

14-Jährige zündet Wattestäbchen an: Hoher Schaden bei Brand in Ditzingen

Bei dem Brand in Ditzingen entwickelte sich starker Rauch. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz
Bei dem Brand in Ditzingen entwickelte sich starker Rauch. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz
Weil sie ein Wattestäbchen angezündet und weggeworfen hat, verursachte eine 14-Jährige einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ditzingen.

Ditzingen. Wie die Polizei mitteilt, entdeckte ein Anwohner am Montag gegen 20.30 Uhr Rauch, der aus einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rechbergstraße in Ditzingen waberte und alarmierte die Feuerwehr. Als die Rettungskräfte eintrafen, befanden sich noch Personen auf dem Balkon im ersten Obergeschoss und mindestens zwei Personen im Dachgeschoss. Sie wurden von den Einsatzkräften über die Drehleiter gerettet.

Als Ursache für die Rauchentwicklung gibt die Feuerwehr ein unachtsam weggeworfenes Wattestäbchen an, das eine 14-jährige Bewohnerin des Hauses angezündet hatte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Wohnung im Erdgeschoss ist laut Polizei aktuell nicht mehr bewohnbar. Zudem wurden die Fassade des Holzhauses und Bereiche der anderen Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 350000 Euro geschätzt.

Die Bewohner der Wohnungen in den oberen Etagen konnten nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen waren mit mehreren Kräften im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 23 Uhr.