Logo

24 Bewohner und sieben Mitarbeiter positiv getestet

Für viele Orte gilt weiterhin Maskenpflicht. Foto: Axel Heimken/dpa
Für viele Orte gilt weiterhin Maskenpflicht. Foto: Axel Heimken/dpa

Freudental. Im Kleeblatt Kompetenzzentrum in Freudental sind am Wochenende 24 Bewohner und sieben Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Bereits am Samstag hatten sich zwei Mitarbeiterinnen mit einem positiven Corona Testergebnis beim Kleeblatt Corona-Krisenstab gemeldet. In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg ist eine schnelle Testaktion aller Bewohner und Mitarbeiter organisiert worden. Dabei wurden 130 Abstriche gemacht.

Im Laufe des Montags entwickelten mehrere Bewohner und auch weitere Mitarbeiter corona-typische Symptome wie Anzeichen einer Erkältung, Schnupfen, Halsweh, Husten und auch Durchfall. Die ersten Laborergebnisse ergaben, dass 24 von 29 Bewohnern corona-positiv sind. Zudem gibt es aktuell sieben positiv getestete Kleeblatt-Mitarbeiter.

Die fünf negativ getesteten Bewohner wurden in Absprache mit dem Gesundheitsamt in einen abgetrennten Bereich verlegt.

Der Gesundheitszustand der infizierten Bewohner ist aktuell nicht kritisch.

Im darüber liegenden Kleeblatt Pflegeheim wurden alle Bewohner und Mitarbeiter negativ getestet. Das Haus steht als Schutzmaßnahme weiterhin unter Quarantäne. (bis)