1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

B10: Sperrung bei Egelseebrücke

Neue neben „alter“ Egelseebrücke. Foto: Alfred Drossel
Neue neben „alter“ Egelseebrücke. Foto: Alfred Drossel
Rückbauarbeiten: Umleitung von Fronleichnam bis Montagfrüh durch Vaihingen

Vaihingen. Nachdem der Ersatzneubau der Egelseebrücke Ende Dezember 2020 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden konnte, baut das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) seit Mitte Februar die Behelfsumfahrung bei Vaihingen zurück – mit Folgen nun für Verkehrsteilnehmer Ende kommender Woche. Denn von Donnerstag, 3. Juni, 5 Uhr, bis Montag, 7. Juni, 5 Uhr, gibt es eine Vollsperrung der B10 in diesem Bereich.

Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Verkehr wird über die Anschlussstellen Vaihingen-Mitte und Vaihingen-Ost (Vaihinger Eck) in beide Fahrtrichtungen durch die Innenstadt geführt. Die Zufahrt zum Sportgelände und zur Sportgaststätte am Unteren Egelsee erfolgt über die Walter-de-Pay-Straße, die derzeit für den Verkehr freigegeben ist, so das RP in einer Ankündigung.

Dieser Teil des Rückbaus der seit September 2016 existierenden Behelfsumfahrung hätte eigentlich schon über die Osterfeiertage umgesetzt werden sollen. Allerdings konnte das Material, das für die entsprechenden Straßendämme verwendet wurde, aufgrund fehlender Kapazitäten nicht in vollem Umfang von der hierfür vorgesehenen Deponie aufgenommen werden, so dass die Vollsperrung verschoben werden musste. Neben dem Rückbau dieser Dämme inklusive eines Durchlassbauwerks für die unterführte Walter-de-Pay-Straße umfassen die Arbeiten auch die Entfernung der rund 80 Meter langen und rund 300 Tonnen schweren Behelfsbrücke.

Die Kosten für die gesamten Brückenarbeiten hatte das RP mit 7,6 Millionen Euro angegeben. (red/jsw)