1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Kreisverkehr ist saniert
Bauarbeiten abgeschlossen: Wieder freie Fahrt im Möglinger Ortskern

Die Bauarbeiten am Kreisel im Möglinger Ortszentrum sind abgeschlossen, ab Samstag gilt freie Fahrt. Symbolfoto: Adobe Stock
Die Bauarbeiten am Kreisel im Möglinger Ortszentrum sind abgeschlossen, ab Samstag gilt freie Fahrt. Symbol Foto: Adobe Stock
Der Kreisverkehr an der Möglinger Volksbank wird am Samstag, 9. September, wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilt das für die Bauarbeiten zuständige Landratsamt Ludwigsburg mit.

Möglingen. Der Kreisverkehr an der Volksbank im Möglinger Ortszentrum war schon seit einiger Zeit sanierungsbedürftig. Bereits im vergangenen Jahr wurde in einem ersten Bauabschnitt die Kreisstraße 1660 (Markgröninger Straße) vom Kreisverkehr weg bis zum Ortsausgang von Möglingen erneuert.

Große Einschränkungen für den Nahverkehr

Da von vornherein feststand, dass die Vollsperrung des Kreisverkehrs große Einschränkungen insbesondere für den öffentlichen Nahverkehr mit sich bringt, musste der zweite Bauabschnitt zwingend in den Sommerferien stattfinden. Ab Samstag kann der Kreisverkehr nun, pünktlich zum Ferienende, wieder für den Verkehr freigegeben werden, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamtes weiter.

Lesen Sie dazu auch:

Für die Arbeiten hat der Landkreis rund 500000 Euro aus dem Kreisstraßenbauprogramm ausgegeben. Mit dem Geld wurde nicht nur der bisherige Zustand wieder hergestellt – die Sanierung umfasste auch die Herstellung des Innenrings des Kreisverkehrs in Betonbauweise. Dadurch kommt es in der Fahrbahn zu deutlich weniger Spurrillen durch den Busverkehr. Der Innenring wurde außerdem zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leicht erhöht.

Leitelemente für sehbehinderte Menschen

Die Position des Fußgängerüberwegs in der Markgröninger Straße sowie die Geometrie der Verkehrsinsel Markgröninger-/Bahnhofstraße wurden optimiert, um die Verkehrssicherheit dort auch für Fußgänger zu verbessern. Leitelemente zur besseren Erkennbarkeit für Blinde wurden an allen Fußgängerüberwegen angebracht. Der Landkreis hat außerdem für die Gemeinde Möglingen Erneuerungsarbeiten an den Gehwegen rund um den Kreisverkehr erledigt.

Von Samstag an kann der Durchgangsverkehr Ludwigsburg – Markgröningen wieder wie gewohnt fließen. Auch alle Einschränkungen für den Linienbusverkehr enden. (red)