1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Ludwigsburg
Bernie Sanders bei der Amtseinführung - Ein Look geht viral

Auch in Ludwigsburg wurden „Bernies Mittens“ bereits gesichtet. Foto: AFP/Montage lkz
Auch in Ludwigsburg wurden „Bernies Mittens“ bereits gesichtet. Foto: AFP/Montage lkz

Im Netz ist der US-Politiker Bernie Sanders schon eine ganze Weile beliebt und so wurde er bereits einmal zum Meme. Dabei lag der Fokus vor allem auf seinem zweckmäßigen Look, denn statt in feinem Zwirn zeigte sich der Politiker in einer Wetterfesten Jacke und gestrickten Fäustlingen. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat. Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die „Los Angeles Times“ berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account.

Auch bei der Amtseinführung des Präsidenten Joe Biden kam Bernie Sanders zweckmäßig gekleidet. Sein „Grumpy chic“ ging dabei im Netz viral Für besondere Freude bei den Usern sorgte dabei ein Foto von Sanders auf einem Klappstuhl, wie er mit Maske, Handschuhen und einer dicken Jacke der Veranstaltung lauscht. Das Bild wurde schnell zum Meme und Sanders wurde mit Photoshop in berühmte Filmszenen oder historische Ereignisse eingefügt.

Dass er solches Potenzial zum Meme hat, war dem Politiker selbst übrigens gar nicht bewusst. „Ich saß einfach da, versuchte nicht zu frieren und aufzupassen, was passiert“, verriet Sanders in der Show „Late Night with Seth Meyers“.