1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Brandstiftung in Marbach: Polizei ermittelt gegen Kinder

Die Ermittler stoßen im Bereich des Marbacher Kleintierzuchtvereins auf mehrere Brandstellen. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz
Die Ermittler stoßen im Bereich des Marbacher Kleintierzuchtvereins auf mehrere Brandstellen. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz
Die drei mutmaßlichen Brandstifter, die am Mittwochnachmittag in Marbach beim Kleintierzuchtverein gezündelt haben, sind wohl erst neun Jahre alt.

Marbach. Drei brandstiftende, neun Jahre alte Kinder haben am Mittwochnachmittag im Gewann Hintere Reute an der Poppenweilerstraße in Marbach die Polizei und Rettungskräfte auf Trab gehalten. Die Kinder randalierten nach Angaben der Polizei zunächst auf einem Wochenendgrundstück, wo sie Vorhängeschlösser aufbrachen und Teile von Beleuchtungseinrichtungen herausrissen. Die abgerissenen Gegenstände warfen die Neunjährigen mit mehreren Steinen über eine Böschung auf die Straße, heißt es in einer Pressemitteilung. Glücklicherweise kam es dort wohl zu keiner konkreten Gefährdung oder Schädigung von anderen Verkehrsteilnehmern.

Mit einer Axt knacken die Kinder eine Gartenhütte

Darüber hinaus entdeckten die Kinder wohl in einem Eimer eine Axt neben einer Gartenhütte auf einem angrenzenden Grundstück, mit der sie eine Hütte knackten. Dort fanden sie laut Polizei neben mehreren Werkzeugen ein Feuerzeug und zwei volle Benzinkanister. Mit dem Inhalt eines dieser Benzinkanister legten sie offenbar mehrere Brände innerhalb des Gartens. Unter anderem wurde ein angehäufter Hügel Rindenmulch und angrenzende Büsche in Brand gesetzt.

Ein Passant beobachtet die Tat und ruft die Polizei

Mit dem anderen Kanister begaben sie sich auf das Dach des benachbarten Kleintierzüchtervereins, wo sie ihre Demolierungen fortsetzten. Sie warfen mehrere Scheiben ein und schütteten Benzin sowohl in das Gebäudeinnere, als auch vor einen Hühnerstall, jedoch ohne es zu entzünden. Als die Kinder mit dem restlichen Benzin eine Holzhütte auf einem weiteren Gartengrundstück in Brand setzten, wurden sie von einem 30-jährigen Passanten beobachtet. Der Mann informierte die Polizei per Notruf.

Die Feuerwehr Marbach rückte mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften zum Tatort aus. Trotz der Löscharbeiten brannte die Gartenhütte jedoch vollständig ab. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Die drei Jungen wurden ihren Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern an. (red)