1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Fotosafari zwischen Freiberg und Benningen
Die schönen Seiten des Frühsommers: Junger Uhu und blühender Mohn

Noch ein bisschen zersaust wirkt der junge Uhu, schaut aber neugierig in die Welt.
Noch ein bisschen zersaust wirkt der junge Uhu, schaut aber neugierig in die Welt.
Der erwachsene Uhu.
Der erwachsene Uhu.
Holzbiene im Anflug auf roten Mohn. Fotos: Karl-Hugo Dorner
Holzbiene im Anflug auf roten Mohn. Foto: Karl-Hugo Dorner
Der Freiberger Karl-Hugo Dorner ist häufig und mit großer Begeisterung in der Natur unterwegs und versorgt auch lkz.de immer wieder mit faszinierenden Fotos, die er auf seinen Streifzügen gemacht hat. Jetzt sind ihm sogar Uhus vors Objektiv geraten.

Freiberg/Benningen. Einen erwachsenen Uhu und einen seiner Nachkömmlinge hat Dorner zwischen Freiberg und Benningen entdeckt. In dieser Gegend, genauer gesagt am Rande eines brach liegenden Weinbergs, blüht derzeit auch der Klatschmohn.

Diese Pflanze, die ursprünglich aus gemäßigten eurasischen Gebieten und Nordafrika stammt, verzaubert derzeit Wiesen, Ackerraine und Weinberge mit ihren knallroten Blüten.

„Spannend wird das Foto durch den Flug der Blauen Holzbiene zu den Mohnblüten, von denen sie fleißig Nektar und Pollen sammelt“, schreibt Dorner zu seinem Schnappschuss. „Diese größte heimische Bienenart ist streng geschützt.“