1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Jubiläum
Die Stadt Sachsenheim feiert goldene Hochzeit

Das Wasserschloss steht im Mittelpunkt der Stadt.Foto: Alfred Drossel
Das Wasserschloss steht im Mittelpunkt der Stadt. Foto: Alfred Drossel
Der große Zusammenschluss vor 50 Jahren wird in allen Stadtteilen individuell begangen. Der Festakt ist am Schloss von Großsachsenheim.

Sachsenheim. Aus Häfnerhaslach, Ochsenbach, Spielberg, Hohenhaslach, Kleinsachsenheim und Großsachsenheim wurde vor 50 Jahren die Stadt Sachsenheim, nachdem sich zuvor schon Klein- und Großsachsenheim vereinigt hatten. Die goldene Hochzeit wird in den nächsten Wochen in allen Stadtteilen mit unterschiedlichen Festen gefeiert.

„Das Verbindende suchen“

Der damalige Bürgermeister Karl-Heinz Lüth, der als Vater der Stadt gilt, hatte beim Eingliederungsakt im Januar 1973 gesagt: „Die Stadt muss zur Heimat aller Bürger werden. Deshalb darf man nicht das Trennende, sondern soll das Verbindende suchen.“

Diese Gedanken seien auch heute, 50 Jahre später, genauso aktuell wie seinerzeit, stellt Bürgermeister Holger Albrich fest. Die menschlichen Kontakte zwischen den Stadtteilen gelte es zu pflegen und zu fördern. Ungeachtet der gegenwärtigen Diskussion um den Erhalt der unechten Teilortswahl will die Stadt mit einer Festreihe durch alle sechs Stadtteile im Jubiläumsjahr die Gemeinsamkeit bestärken.

„Lassen Sie uns gemeinsam feiern. Ich bedanke mich bei allen Menschen, Vereinen und Institutionen, die sich in unserem Gemeinwesen engagieren und ihren Teil zu einem guten Miteinander in Sachsenheim beitragen“, betont Bürgermeister Holger Albrich in einem Grußwort im Festprogramm.

Unter dem Motto „Gemeinsam in Vielfalt“ wird gefeiert. Der Anfang wird am 9. Juni in Kleinsachsenheim gemacht. Dort organisiert der TSV Kleinsachsenheim den ELBO-Cup, ein Fußballturnier.

Am 18. Juni gibt es in Hohenhaslach ein Stadtteilfest an der Kelter, das der Kulturring Hohenhaslach veranstaltet. Am 24. und 25. Juni findet in Spielberg ein Dorfplatzfest mit der Feuerwehr statt.

In Häfnerhaslach gibt es ab 30. Juni ein Sportfest mit Flecken-Wettbewerb, das der TSV Häfnerhaslach veranstaltet. Vom 14. bis 16. Juli findet in Großsachsenheim der Sommer am Schloss des Bundes der Selbstständigen statt. Den Abschluss der Festreihe organisiert der Musikverein Ochsenbach mit seinem Dorffest und Buttenlauf am 22. und 23.Juli.

Im Schlosshof findet am 16. Juli ab 10 Uhr der offizielle Festakt statt, der mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeleitet wird. Ab 14 Uhr gibt es den Talk am Wasserschloss. Moderator Martin Hoffmann unterhält sich mit Bürgermeister Holger Albrich, den früherem Bürgermeistern Andreas Stein und Horst Fiedler sowie Ehrenbürger Hermann Albrecht.

Sportler werden ausgezeichnet

Der Tenor Willi Stein aus Kleinsachsen wird ebenso auftreten. Ab 16 Uhr findet der zweite Teil des Talks mit den Ortsvorstehern Alfred Xander, Dieter Baum, Claudia Volk und Viola Lepp statt.

Bürgermeister Holger Albrich wird dann ab 17 Uhr die städtische Ehrung erfolgreicher Sportler und Sportlerinnen und verdienter Vereinsfunktionäre vornehmen.

Im Gemeinderat wurden jetzt die Kosten für die Festreihe und den Festakt genannt. Insgesamt will die Stadt rund 27000 Euro ausgeben. 13000 Euro davon bekommen die Vereine für ihre Ausgaben, rund 7200 Euro kostet der Festakt. Im Gemeinderat wurde das Programm begrüßt.