1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Digitale Ausbildungsmesse Plan A im Kreis Ludwigsburg

350_0900_38814_PlanADigital_Logo.jpg
Ein Smartphone reicht für die Suche nach dem Traumjob

Ludwigsburg. Die Coronakrise stellt gerade junge Menschen vor vielfältige Probleme. Das gilt auch für die Jobsuche. Zum Glück findet am Mittwoch, 2. Februar, und am Donnerstag, 3. Februar, die Ausbildungsmesse „Plan A Digital“ statt, bei der das Jobcenter des Landkreises Ludwigsburg in Kooperation mit Highscore Digital, der Digitalagentur des Medienhauses Ungeheuer+Ulmer, jeweils von 10 bis 16 Uhr Jobsuchende und mehr als 40 potenzielle Arbeitgeber aus der Region zusammenbringt. „Wir wollen schon frühzeitig aktuelle Ausbildungsangebote unterbreiten“, sagt Christian Zillmann, Geschäftsteilleiter Firmenberatung im Jobcenter.

Die Organisatoren haben dieses Angebot im virtuellen Raum bewusst barrierefrei gestaltet und technische Hürden so weit wie möglich minimiert. Die Homepage www.plan-a-digital.de ist einfach zu bedienen. Die im digitalen Zeitalter aufgewachsenen Jobsuchenden dürften problemlos in der Lage sein, sich die Navigation schnell anzueignen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Schon ein Smartphone reicht für die digitale Suche nach dem Traumjob aus, auch an einem PC ist die Teilnahme möglich. Allerdings empfehlen die Veranstalter, sich bereits im Vorfeld auf www.plan-a-digital.de umzuschauen. Denn auf der Plattform kann man sich darüber informieren, welche Ansprechpartner zur Verfügung stehen – wer dann bei der direkten Kontaktaufnahme an den beiden Messetagen bereits Informationen zu den jeweiligen Unternehmen eingeholt hat, kann auf jeden Fall punkten.

Dabei werden sicher keine spontanen Referate erwartet. Schon neugierige Fragen zum Unternehmen können ernsthaftes Interesse signalisieren, eine Grundlage für das weitere Gespräch bilden und die Chancen auf eine künftige Zusammenarbeit erhöhen.

Mehr als 60 verschiedene Ausbildungsberufe

Auf www.plan-a-digital.de erfahren die Jobsuchenden auch zahlreiche Details über mehr als 60 verschiedene Ausbildungsberufe aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie Handel, Gastronomie, Elektrotechnik, Verwaltung oder Logistik. Zum Beispiel, welche Schulabschlüsse für eine Ausbildung zum Koch, zum Kaufmann für Büromanagement oder zum Elektroniker für Betriebsmanagement verlangt werden und wie lange die Lehre dauert. Die Tätigkeitsbereiche werden detailliert beschrieben. Und man erfährt, welche persönlichen Eigenschaften vorausgesetzt werden. Zudem bietet www.plan-a-digital.de Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten in der Ausbildungszeit.

Virtuellen Kontakt zu den Unternehmen können die Jobsuchenden am 2. und 3. Februar über das Tool „Spatial Chat“ aufnehmen. In den digitalen Messeräumen finden sich Infos und Videos zu den Betrieben. Per Webcam und Mikrofon besteht die Möglichkeit, mit einem Vertreter der jeweiligen Firma ins Gespräch zu kommen.

Auf www.plan-a-digital.de gibt es auch ein Erklärvideo, in dem die Funktionsweise von „Spatial Chat“ in zweieinhalb Minuten erläutert wird – so einfach war die virtuelle Jobsuche noch nie.