1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Auszeichnung von Mundus Vini
Felsengartenkellerei Besigheim erneut zur besten deutschen Winzergenossenschaft gekürt

Freuen sich über den Erfolg der Felsengartenkellerei (von links): Geschäftsführer Hans-Georg Schiller, Kellermeister Sebastian Häußer sowie Vorstandsvorsitzender Joachim Kölz. Foto: Felsengartenkellerei/p
Freuen sich über den Erfolg der Felsengartenkellerei (von links): Geschäftsführer Hans-Georg Schiller, Kellermeister Sebastian Häußer sowie Vorstandsvorsitzender Joachim Kölz. Foto: Felsengartenkellerei/p
Zum neunten Mal ist die Felsengartenkellerei Besigheim als beste deutsche Winzergenossenschaft ausgezeichnet worden – und das allein in den letzten vier Jahren bei verschiedenen internationalen Prämierungen. Die Verantwortlichen sehen sich durch die Auszeichnung in ihrem Weg bestärkt.

Besigheim/Hessigheim. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf die letzte Auszeichnung, kam sie doch von der renommierten Frühjahrsverkostung von Mundus Vini, wo die Felsengartenkellerei zum „Best Producer Germany“ gekürt wurde. „Diese Auszeichnung zeigt, was genossenschaftlicher Weinbau heute kann. Mit besten Trauben unserer Mitglieder schaffen wir es, in allen Preiskategorien Spitzenweine herzustellen, die in Deutschland und darüber hinaus keinen Vergleich scheuen müssen“, teilt Vorstandsvorsitzender Joachim Kölz mit.

Goldmedaillen für den Riesling

Auch Geschäftsführer Hans-Georg Schiller ist überzeugt: „Unsere Kunden wissen inzwischen, dass sie der Marke mit der Eidechse vertrauen können und von uns hervorragende Weine zu vernünftigen Preisen erhalten.“

Die Auszeichnung von Mundus Vini geht mit einer ganzen Reihe von Auszeichnungen für einzelne Weine einher: Goldmedaillen für den Riesling Sekt trocken und den 2021er Riesling Auslese der Felsengartenkellerei. Kellermeister Sebastian Häußer dazu: „Dass wir in den letzten Jahren so oft zur besten Weingärtnergenossenschaft gewählt wurden, zeigt, dass das kein Zufall ist, sondern der Lohn für unser Streben nach Qualität im Weinberg wie im Keller.“

Prämierungen auch für Weinfactum

Auch die Bad Cannstatter Tochter Weinfactum hat für ihre Weine von Mundus Vini Prämierungen erhalten: Es gab Goldmedaillen für die Lemberger-Serie. Für das Jahr 2023 hatte zudem das Genussmagazin „Selection“ die Hessigheimer Genossenschaft zur besten Winzergenossenschaft gewählt – dort ist sie auch noch bester Sekterzeuger des Jahres 2022. (red)

Lesen Sie auch: Beim Winzerfest 2023 in Besigheim gibt’s weiter nur Wein von der Felsengartenkellerei