1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Gassigeher für Blacky gesucht

Freundliches Kerlchen, das allerdings Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen: Mischlingsrüde Blacky aus Markgröningen. Foto: privat
Freundliches Kerlchen, das allerdings Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen: Mischlingsrüde Blacky aus Markgröningen. Foto: privat
Die Initiative Silberpfoten will mithelfen, dass Halter und ihre Tiere auch im Alter zusammenbleiben können, und ruft jetzt in Markgröningen zur Unterstützung auf

Markgröningen. Der Mischlingsrüde Blacky aus Markgröningen ist am liebsten draußen unterwegs. Rund eine Stunde oder länger tollt der zehnjährige Hund nach Angaben der Initiative Silberpfoten an der frischen Luft herum – ein Pensum, das sein Frauchen, eine Seniorin, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr leisten kann. „Viele Jahre war der liebenswerte Mischlingsrüde an ihrer Seite – die beiden haben sich gegenseitig viel Halt gegeben“, sagt der Silberpfoten-Leiter Marcel Yousef.

Hilfe in der Nachbarschaft

Die Initiative aus Stuttgart sucht nun in der Nachbarschaft einen Gassigeher für Blacky, der ehrenamtlich ein- oder mehrmals pro Woche einen längeren Spaziergang mit dem Hund unternehmen möchte. „Blacky ist ein freundliches Kerlchen“, sagt Yousef, „allerdings ist er recht unsicher und braucht etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen.“

Die Initiative „Silberpfoten – für Senioren und ihre Tiere“ ist als Nachbarschaftshilfe konzipiert. Durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer können Tiere und ihre Halter auch im Alter so lange wie möglich zusammenbleiben, heißt es in einer Pressemitteilung. 2017 wurde Silberpfoten nach eigenen Angaben mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet, 2018 mit dem Deutschen Engagementpreis in der Kategorie Generationen verbinden. (red)

Info: Wer im konkreten Fall in Markgröningen helfen möchte und volljährig ist, kann sich per E-Mail unter info@silberpfoten.de an Marcel Yousef wenden und findet auf www.silberpfoten.de zudem mehr Informationen zur Initiative.