1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Wahlergebnis
Grüne sind jetzt stärkste Fraktion

350_0900_22560_Gemeinderat.jpg
Jubel bei den Grünen, als im Rathaus teils Ergebnisse über 30 Prozent eingespielt werden. Auch wenn sie diese Marke nur knapp verfehlen – sie sind jetzt stärkste Fraktion im Gemeinderat und lösen die schwächelnde CDU in dieser Position ab.

Die einen sagen, sie haben es erahnt, den anderen ist noch der Schreck ins Gesicht geschrieben. Die Ludwigsburger CDU holt ihr schlechtestes Ergebnis seit 50 Jahren, verliert sogar stärker als bei der EU-Wahl. Ein Einschnitt auch in anderer Hinsicht: Schon immer war sie die stärkste Fraktion im Gemeinderat, hat stets das erste Wort gehabt. Das muss sie nun abgeben – an die Grünen.

„Jetzt bekommen wir auch das große Fraktionszimmer“, scherzt Christine Knoß, die Stimmenkönigin dieser Wahl wird. Die Grünen legen zu, holen sich drei Sitze mehr als bisher und beerben die CDU, die bisher elf Sitze hatte. Kurzzeitig konnten sie sogar auf einen zwölften Sitz hoffen. Die Grünen schweben im siebten Himmel, können es kaum glauben, wenn Ergebnisse aus den Wahllokalen im Foyer des Rathauses hochgerechnet werden.

„Die Leute haben erkannt, wie wichtig Klimaschutz ist“, so Knoß, die auch auf die Fridays for Future-Bewegung verweist. „Es ist eine Botschaft an die anderen Parteien, es muss sich was ändern“, zieht Grünen-Fraktionschef Michael Vierling ein Fazit. Er hat die Verkehrswende oft genug beschworen. „Das ist jetzt auch ein Auftrag an uns.“

Kopfschütteln bei der SPD, die sich oft genug für den Nahverkehr und günstige Bustickets eingesetzt hat. „Das wird dann den Grünen gutgeschrieben“, ärgert sich SPD-Spitzenkandidat Nathanael Maier. So starke Verluste wie bei der Europawahl muss die SPD zwar nicht hinnehmen, sie rutscht weiter ab und muss zwei Sitze abgeben. „Wir konnten dem Bundestrend leider nicht entfliehen“, sagt SPD-Fraktionschefin Margit Liepins. Sie habe gehofft, dass die Arbeit der SPD vor Ort dazu beiträgt, die Fraktionsstärke zu halten. Liepins: „Das mit den Grünen ist ein Hype, die hätten auch einen Besenstil zur Wahl aufstellen können.“

Das Thema Fahrverbot hat der CDU nicht genutzt. Für den Verlust macht CDU-Spitzenkandidat Klaus Herrmann den Trend verantwortlich. Eine Stimmung, die schwer zu greifen sei. Ob er Fraktionsvorsitzender bleibe, stehe im Moment nicht zur Debatte. Nach der EU-Wahl habe er Schlimmes befürchtet, so der Fraktionschef der Freien Wähler. Reinhardt Weiss: „Sorge macht mir besonders, dass das bürgerliche Lager nicht mehr die Mehrheit hat.“ Grüne und SPD hatten bisher 16 Sitze, CDU und Freie Wählern zusammen 18.

Die FDP ist überglücklich, sie stellt künftig vier Stadträte. Neu im Gemeinderat vertreten ist mit einem Sitz das Bündnis für Vielfalt. „Das erfüllt alle Erwartungen“, so deren Sprecher Ramazan Kara.