1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Corona
In viele Rathäuser nur noch mit Termin und 3G

In das Schwieberdinger Rathaus kommt man nicht mehr ohne Weiteres. Archivfoto: Andreas Becker
In das Schwieberdinger Rathaus kommt man nicht mehr ohne Weiteres. Foto: Andreas Becker
Angesichts der gestiegenen Inzidenzen und der landesweiten Alarmstufe haben viele Einrichtungen ihre Zutrittsregeln nun verschärft.

Kreis Ludwigsburg. Für viele öffentliche Einrichtungen gelten bereits verschärfte Zutrittsregelungen – ab dem morgigen Montag, 22. November, ziehen auch einige Rathäuser nach, die bislang nahezu normal geöffnet waren. So kann man nur noch mit Terminvereinbarung und unter Einhaltung der 3G-Regel (für Ungeimpfte reicht aber ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest aus) etwa in die Verwaltungsstellen in Schwieberdingen, Ditzingen (mit Heimerdingen, Hirschlanden und Schöckingen), Marbach und ebenso in Hemmingen, wo aufgrund des kleinen Wartebereichs die Öffnungszeiten erweitert werden.

Schon mit Erreichen der Alarmstufe am Mittwoch hatte auch das Landratsamt angekündigt, seine Einrichtungen ab morgen für jeden unangemeldeten Publikumsverkehr zu schließen, und Bürger nur noch mit Termin und 3G-Nachweis einzulassen. Noch schärfer sind die Finanzämter: Dort gilt 2G und FFP2-Maskenpflicht.

Die Verwaltungen bitten zudem darum, nur absolut Notwendiges persönlich zu erledigen. Ansonsten möge man sich auf telefonischen sowie schriftlichen Kontakt per E-Mail beschränken. (red)