1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Jazzopen hoffen auf die zweite Jahreshälfte

Kommen im September: Amy Macdonald und Liam Gallagher.Fotos: privat
Kommen im September: Amy Macdonald und Liam Gallagher. Foto: privat
Kommen im September: Amy Macdonald und Liam Gallagher.Fotos: privat
Kommen im September: Amy Macdonald und Liam Gallagher. Foto: privat
Das Festival verschiebt sein Programm auf 2022, plant aber eine Herbstausgabe 2021 mit neuem Line-Up

Stuttgart. Neue Klänge, neue Stars und ein neuer Termin: Vom 10. bis 19. September soll auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses ein neues Line-Up internationaler Stars das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurückbringen. Das für diesen Juli geplante Jazzopen-Festival wird als Folge der Pandemie dafür in den Juli 2022 verlegt. „Wir wollten nicht ,einfach‘ absagen, sondern einen Weg finden zu spielen“, begründet Promotor Jürgen Schlensog die Entscheidung für den organisatorischen Kraftakt in diesem Sommer. Die Sicherheit der Künstler und Besucher steht dabei immer im Vordergrund. Es können daher nur geimpfte oder negativ getestete Musikfans das Festival besuchen.

Die allerdings erwartet ein attraktives Programm für „A September to Remember“ – unter anderem mit dem Ex-Oasis-Leadsänger Liam Gallagher, dem einzigen Festland-Europa-Konzert in 2021 von Ben Howard, und der Rückkehr des Elektroswing-Weltstars Parov Stelar. Zudem treffen sich bei den Jazzopen in Stuttgart: LP und Amy Macdonald, Lianne La Havas und Sophie Hunger, Element of Crime, Chilly Gonzales & Kaiser Quartett, Mario Biondi und die Soul Diamonds sowie weitere Künstler.

„Wir haben umfangreich recherchiert“, so Schlensog, „und alle Informationen, die wir von der Politik und aus der Wissenschaft bekommen konnten, in unsere Überlegungen miteinbezogen.“ Ein Festival im September sei realistisch, zumal sich die vielen Tausend Zuschauer auf verschiedene Bühnen und zehn Tage verteilten. Die neue Planung war auch deshalb nötig, weil viele gebuchte Künstler aufgrund der pandemischen Unsicherheit ihre für Juli geplanten Tourneen verschoben, aber für Sommer 2022 bereits wieder zugesagt haben.

Bei den „neuen“ Jazzopen 2021 vom 10. bis zum 19. September sind je fünf Abende auf dem Schlossplatz (15. bis 19. September) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (10. bis 14. September) geplant. Die Bespielung der Club-Bühnen SpardaWelt und Bix Jazzclub kann erst später entschieden werden. Der Veranstalter Opus will aufgrund der pandemiebedingten Unsicherheiten bei Innenraum-Veranstaltungen, Unannehmlichkeiten oder gar Infektionsrisiken für alle Beteiligten möglichst ausschließen.

Den Auftakt auf der großen Schlossplatz-Bühne macht am Mittwoch, 15. September, Ex-Oasis-Leadsänger Liam Gallagher. Gemeinsam mit Bruder Noel und Songs wie „Wonderwall“ oder „Don’t Look Back in Anger“ machte Gallagher Oasis mit zu den weltweit erfolgreichsten Bands der 90er und 2000er Jahre. Seit 2009 ist er als Solo-Künstler beachtlich erfolgreich. Vor Liam Gallagher gehört die Bühne der irischen Sängerin Imelda May, die mit ihrem extravaganten Auftreten und ihrer Musik aus Neo-Rockabilly, Blues und Jazz auf der grünen Insel als „Dublins Antwort auf Amy Winehouse“ gefeiert wird.

Die Jazzopen 2022 finden vom 07. bis zum 17. Juli statt. Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden viele Künstler, die für den Juli 2021 gesetzt waren, ihren Auftritt im Juli 2022 nachholen. Zudem wird der Schlossplatz vom 12. bis zum 17. Juli erstmals sechs Abende lang bespielt. Bestätigt sind unter anderem die Auftritte von Pink Martini (Montag, 11. Juli), Stanley Clarke (Sonntag, 10. Juli) und am Sonntag, den 17. Juli, Sting. (red)

Info: Der Vorverkauf für die neuen Jazzopen 2021 beginnt am 22.April. Auch die bereits bestätigten Konzerte für das kommende Jahr können aktuell wieder gebucht werden. Alle Informationen zum Programm, zu den Tickets und zu den Gutscheinen finden sich online unter www.jazzopen.com.