1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Interview mit Spielleiter Andreas Büche
Kartenvorverkauf für neues Stück der Schmalzhafenbühne Gronau beginnt

Die Komödie „Ach, du fröhliche!“ spielt an Heiligabend. Foto: Schmalzhafenbühne Gronau/p
Die Komödie „Ach, du fröhliche!“ spielt an Heiligabend. Foto: Schmalzhafenbühne Gronau/p
Die Schmalzhafenbühne des TSV Gronau tritt nach zwei Jahren Coronapause und einer Saison unter freiem Himmel nun wieder in der Alten Kelter auf. Die Komödie „Ach, du fröhliche!“ begleitet Familie Maier in drei Akten durch den Heiligabend – mit Alkohol, Erinnerungslücken und einem vergessenen Weihnachtsbaum.

Oberstenfeld. Vor dem Start des Kartenverkaufs beantwortet uns der Spielleiter der Schmalzhafenbühne, Andreas Büche, drei Fragen zur neuen Saison.

Wie kommt es zu einem Weihnachtsstück im Sommer?

Im Winter werden doch auch Sommerstücke gespielt (lacht). Die Schmalzhafenbühne spielt traditionell im Sommer. Als ich auf das Stück gestoßen bin, fand ich es gleich sehr unterhaltsam und lustig. Auch die Anzahl der Akteure und die Charaktere haben zu uns gepasst. Und Heiligabend im Hochsommer kann ja auch seinen Reiz haben. Allerdings kommt für die Darsteller erschwerend hinzu, dass es in der Kelter recht warm ist und man an Weihnachten ja eher dickere Kleidung trägt …

Warum spielen Sie dann nicht auch in dieser Saison draußen?

Draußen zu spielen, war im vergangenen Jahr eine schöne Erfahrung, vielleicht wiederholen wir das irgendwann. Aber die Kelter gehört einfach zur Schmalzhafenbühne. Dort haben wir die nötige Technik eingerichtet und keine Störgeräusche durch den Straßenverkehr. Wir fühlen uns in der Kelter einfach wohl, innen hat man auch weniger Distanz und ein näheres Verhältnis zum Publikum.

Muss man Schwäbisch können, um das Stück zu verstehen?

Nein, wir hatten in den vergangenen Jahren auch durchaus Zuschauer, die des Schwäbischen leider nicht mächtig sind, aber trotzdem gut unterhalten waren. Wir reden kein so tiefes und breites Schwäbisch, dass es Nichtschwaben nicht verstehen.

Premiere ist am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr. Darauf folgen acht weitere Vorführungen. Karten gibt es im Vorverkauf am Samstag, 10. Juni, von 9 bis 13 Uhr in der Alten Kelter in Gronau, Rathausplatz 3, und dann online unter www.schmalzhafenbühne.de.

Mehr aus Oberstenfeld: