1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Corona
Kita „Pusteblume“: Weitere Einrichtung in Schwieberdingen schließt wegen Corona

350_0900_37601_01_12_18Theiss_19.jpg

Schwieberdingen. Erneut ist eine Schwieberdinger Betreuungseinrichtung von Corona massiv betroffen und schließt deshalb vorsorglich. Wegen zehn per PCR-Test bestätigten Fällen unter Mitarbeitern und Kindern bleibt die Kita Pusteblume bis einschließlich Freitag, 17. Dezember, komplett zu. „Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens wird keine Notbetreuung angeboten“, teilt die Gemeindeverwaltung weiter mit, ebenso verweist sie auf einen Ratsbeschluss, wonach die Elternbeiträge zurückerstattet werden.

Das Gesundheitsamt habe aber zunächst keine Quarantäne ausgesprochen. „Die Schließung der Kindertagesstätte findet präventiv statt und hat die Zielsetzung, das dynamische Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bringen und angeordnete Quarantänemaßnahmen zu vermeiden“, so das Rathaus weiter. Am geplanten ersten Öffnungstag am Montag in einer Woche werden Lolli-Schnelltests bei allen Kindern der Einrichtung durchgeführt.

Bürgermeister Nico Lauxmann sagt angesichts der Fälle: „Das Infektionsgeschehen in der Kita Pusteblume führt uns erneut deutlich die Wucht der 4. Infektionswelle vor Augen. Der Schutz der Bevölkerung hat für uns weiterhin die oberste Priorität, wir treffen daher alle Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang notwendig sind. Ich wünsche den betroffenen Personen gute und schnelle Genesung. Auch wünsche ich den betroffenen Familien und Kindern für den Zeitraum der Quarantänemaßnahme Zuversicht und alles Gute.“

Erst Ende November waren in der Kita Herrenwiesenweg 19 Infektionen bekanntgeworden. Damals hatte das Gesundheitsamt ebenfalls die Schließung für eine Woche empfohlen.