1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Ostergarten möchte Passion im Kleinen erlebbar machen

350_0900_18833_COKROstergarten1.jpg
Auch das Passahmal wurde mit Egli-Figuren im Ostergarten nachgestellt.Fotos: Alfred Drossel
350_0900_18834_COKROstergarten2.jpg
Der Einzug nach Jerusalem.
Kinderkirche hat im Kirchgarten mit Egli-Figuren Stationen des österlichen Geschehens aufgebaut – Einzigartig im Landkreis – Egli-Figuren stellvertretend für Menschen

markgröningen. Im Kirchgarten der Bartholomäuskirche gibt es dieses Jahr wieder einen Ostergarten, den einzigen im ganzen Landkreis in kindgerechter Form. Die Mitarbeiter und Kinder der evangelischen Kinderkirche haben ihn aufgebaut. Mit einem Gottesdienst am Ostermontag soll er eröffnet werden. Doch er ist auch jetzt schon zu besuchen.

Der Ostergarten möchte die Passionsgeschichte an verschiedenen Stationen erlebbar machen. Dazu gehören der Einzug in Jerusalem, das Passahmahl, im Garten Getsemane, auf dem Weg nach Golgatha und die Kreuzigung. Die Erlebnisausstellung im grünen Gras möchte das biblische Geschehen zum Leidensweg und der Auferstehung Jesu Christi sinnlich erfahrbar machen.

Die Szenen sind mit einigen Dutzend Egli-Figuren nachgestellt. Egli-Figuren sind Erzählfiguren, die zum Formen und Gestalten konzipiert sind, um als Medium für Botschaften unterschiedlichster Art zu dienen. Eine Egli-Figur steht stellvertretend für einen Menschen in einer Erzählung oder in einer Lebenssituation. Diese Figuren sind auch für den Ostergarten ideal.

Sie sind mit Filzkleidung angezogen. Alle wurden in Markgröningen von den Kinderkirchmitarbeitern und den Kindern gestaltet. Die Figuren selbst sind aus Pappmaché. Die kleine Passionsgeschichte ist im Garten weitläufig aufgebaut.

Für die Advents- und Weihnachtszeit gibt es im Gegensatz zu Ostern in fast jeder Familie Rituale und Bräuche. Im Blick auf Ostern und erst recht auf die vorausgehende Passionszeit fällt es vielen Eltern schwer, Formen und Ideen zu entwickeln, die die Bedeutung dieser Zeit auch für Kinder lebendig machen. Weithin ist Ostern längst zum vorchristlichen „Frühlingsfest“ geworden.

Oft bleiben nur bunte Eier, der Osterhase und das Eiersuchen und ein bunter Blumenstrauß. Natürlich soll das Eierfärben und -suchen, ein gemeinsames Osterfrühstück und ein Gang durch die Natur auch weiterhin Freude machen, aber es lohnt, der christlichen Bedeutung des Osterfestes nachzuspüren, betont die Markgröninger Diakonin Melanie Tenkodogo. Ostern sei die Botschaft vom Nein Gottes zum Tod und vom Ja Gottes zum Leben.

Der Markgröninger Ostergarten will die Gelegenheit bieten, mit der Familie der christlichen Bedeutung der Passionszeit und des Osterfestes einmal nachzuspüren. Eingeladen sind auch Gruppen von Kindergärten und Jugendgruppen.

Etwa 30 Ostergärten gibt es derzeit in Süddeutschland. Große Publikumsmagneten mit jeweils bis 15 000 Besuchern waren in den vergangenen Jahren die Ostergärten in den baden-württembergischen Städten Messkirch, Tuttlingen und Pforzheim.

Die Leiterin der Kinderkirche, Uschi Pfeiffer, ist sich sicher, dass der Markgröninger Ostergarten in diesem Jahr nach einer einjährigen Pause wieder gerne besucht wird. Bis 13. April, stehen die kleinen Figuren im Kirchgarten und warten darauf, die Ostergeschichte zu erzählen.