1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Polizei
Person bedroht: SEK-Einsatz bei einer Sammelunterkunft in Ditzingen

Die Straßen rund um das Gebäude hat die Polizei gesichert. Foto: 7aktuell.de
Die Straßen rund um das Gebäude hat die Polizei gesichert. Foto: 7aktuell.de

Ditzingen. Zu einer Auseinandersetzung in einer Sammelunterkunft in der Bauernstraße in Ditzingen ist das Sondereinsatzkommando (SEK) hinzugezogen worden. Zunächst war von einer Bedrohungslage die Rede, es gab Hinweise auf den Einsatz von einem Messer oder einer Pistole.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Bedrohungslage um 21.50 von einem 47 Jahre alten Bewohner der Unterkunft gemeldet. Der Mann gab an, im Zuge eines Streits von einem mit einem Messer und einer Pistole bewaffneten Wohnungsnachbarn bedroht und geschlagen worden zu sein. Die Tat habe sich im Hausflur abgespielt. Er sei zurück in seine Wohnung geflohen und habe sich dort eingeschlossen. Nachdem das Gebäude von der Polizei umstellt worden war, wurde ein Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz hinzugezogen. Die Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos durchsuchten das Gebäude. Der 36-jährige Tatverdächtige konnte im Zuge dessen im Hausflur widerstandslos festgenommen werden. Polizeibeamte durchsuchten anschließend seine Wohnung und die seiner Freundin im selben Gebäude, in der er sich am Abend ebenfalls aufgehalten hatte. Eine Waffe konnte nicht gefunden werden. Lediglich Platzpatronen und eine Kleinstmenge Cannabis förderte die Durchsuchung zutage.

Der 36-Jährige, der sich kooperativ verhielt, wurde zunächst zum Polizeirevier Ditzingen gebracht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.