1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Sanierung der Marbacher Fußgängerzone: Krater klafft in der Marktstraße

Nach einem ersten Bauabschnitt in der Niklastorstraße ist die Innenstadt-Baustelle jetzt in die Marktstraße „umgezogen“. Foto: Holm Wolschendorf
Nach einem ersten Bauabschnitt in der Niklastorstraße ist die Innenstadt-Baustelle jetzt in die Marktstraße „umgezogen“. Foto: Holm Wolschendorf

Marbach. Vor dem ehemaligen Pfundhaus in der Marbacher Marktstraße klafft ein tiefes Loch, zwei Bagger heben Erde aus, Baustellenfahrzeuge transportieren sie ab. Für Fußgänger ist auf der Seite von „Schillerhof“ und „Bären“ ein schmaler Durchgang mit rot-weißen Baken abgetrennt. Keine Frage: Die Sanierungsarbeiten, die das Bild der Marbacher Innenstadt in den nächsten zwei Jahren dominieren werden, sind in der Fußgängerzone angekommen. Nach einem ersten, kleinen Abschnitt in der Niklastorstraße im Bereich der Stadtkirche macht sich schweres Gerät nun gewissermaßen im Herzen der Schillerstadt breit.

Citymanagerin fällt aus

Und just in dieser Phase muss die Stadt auf ihre Citymanagerin verzichten, deren Stelle eigens geschaffen worden war, um sich während der Sanierung um Anlieger, Geschäftsleute, Händler, Kunden zu kümmern. Heike Büttner fehlt seit dem Spätherbst krankheitsbedingt und wird das nach Aussage von Bürgermeister Jan Trost vorerst bis Anfang Februar tun. Das sagte er am Donnerstag im Verwaltungsausschuss auf Anfrage von Grünen-Stadträtin Susanne Wichmann. Wie Trost weiter erklärte, seit mit Ari Mostafa ein Mitarbeiter aus dem EDV-Bereich bereits seit dem 1. Dezember in Teilzeit beim Citymanagement eingestiegen; diese Vertretung sei auf drei Monate befristet und habe vor allem das Ziel, die bereits vorbereiteten Aktionen fortzusetzen.

So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, in den beteiligten Geschäften mit jedem Einkauf Bonuspunkte zu sammeln. So wie jetzt die Baustelle „gewandert“ ist, so wechselt mit Beginn der Bauphase 2 die Farbe der dazugehörigen Sammelkarte von Gelb zu Hellblau. Ab dem 1. Februar sind die neuen Sammelkarten bei allen teilnehmenden Geschäften erhältlich.

Gespräche mit Einzelhändlern und Beschickern des Wochenmarkts

Neben dieser Marketingaktion führt Ari Mostafa aber auch die Umfrage unter den Beschickern des Wochenmarkts fort, die ihre Meinung zum – zwangsweisen und zeitweisen – Umzug auf den Parkplatz an der Stadionhalle kundtun sollen; Fragebögen wurden auch an die Einzelhändler verteilt. Außerdem wird in Kürze eine größere Gesprächsrunde mit Markt- und Einzelhändlern sowie den Stadträten stattfinden.