1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Überschwemmungen und Starkregen
So schützt sich Bönnigheim vorm Jahrtausend-Hochwasser

Der Mühlbach bei Bönnigheim: Heute ein kleines Bächlein, doch bei Hochwasser kann er für Überschwemmungen sorgen.  Archivfoto: Alfred Drossel/LKZ
Der Mühlbach bei Bönnigheim: Heute ein kleines Bächlein, doch bei Hochwasser kann er für Überschwemmungen sorgen. Archivfoto: Alfred Drossel/LKZ
Die Gefahr durch Hochwasser und Starkregen hat klimabedingt zugenommen. Selbst kleine Bäche können über die Ufer treten und großen Schaden anrichten. Wie etwa der Mühlbach, der durch Bönnigheim fließt. Um die Innenstadt zu schützen, wird deshalb nahe dem Freibad ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut. Die Kosten von rund 1,6 Millionen Euro ließen einige Stadträte schlucken, an der Notwendigkeit zweifelte aber niemand.