1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Kurzinterview
Sonja Baumgärtner

350_0900_26676_21_07_20_Wolschendorf_11.jpg

Was muss man für das Klettern mitbringen?

Auf jeden Fall Lust auf Bewegung. Und man sollte auch schon etwas Körpergefühl haben. Außerdem ist gute Fitness von Vorteil, dann kann man umso häufiger die Wand hochklettern. Das gilt auch fürs Bouldern.

Braucht es für das Klettern und Bouldern Kenntnisse?

Zum Bouldern kann man ohne Vorkenntnisse kommen. Aber beim Klettern sollte ein Partner wegen der Sicherung Erfahrung mitbringen. Daher sollte vor dem Klettern an hohen Wänden ein Kurs belegt werden, um das Anlegen der Ausrüstung und die Sicherung mit dem Seil zu lernen und zu beherrschen.

Was ist an Ausrüstung notwendig?

Beim Bouldern genügen Sportkleidung und ein paar Kletterschuhe. Fürs Klettern an der Wand sind zusätzlich als Mindestausrüstung noch ein Klettergurt, ein Sicherungsgerät und Verschlusskarabiner erforderlich. Dies alles kann aber bei uns im Griffwerk auch geliehen werden.

Welche Gefahren birgt das Klettern in der Halle?

Das Klettern in einer Halle ist nicht gefährlicher als andere Sportarten. Beim Fallen greift sofort das Sicherungsseil. Deshalb muss man keine Angst vor einem Absturz haben. Je stärker die eigene Psyche ist, desto mehr traut man sich dann natürlich zu.

Wie groß ist das Team beim Griffwerk?

Wir sind drei fest angestellte Mitarbeiter und zusätzlich eine feste Trainerin. Außerdem haben wir für den Servicebereich etwa 20 Minijobber, die uns unterstützen, und zudem noch etwa 20 Trainer für Kurse und Veranstaltungen. (hdw)