1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Freiflächen-Photovoltaik
Landtagsabgeordneter Tayfun Tok fordert Pilotprojekt zu Stromerzeugung in Weinbergen in der Region

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Tayfun Tok. Foto: privat
Der Grünen-Landtagsabgeordnete Tayfun Tok. Foto: privat
Der Grünen-Landtagsabgeordnete Tayfun Tok (Wahlkreis Bietigheim-Bissingen) will die Debatte über Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Weinbergslagen beleben und schlägt ein Pilotprojekt in der Region vor.

Kreis Ludwigsburg. Die Idee werde in Neckar- und Bottwartal schon seit Jahren an Stammtischen und unter Kommunalpolitikern diskutiert, so der Abgeordnete in einer Mitteilung. Der Wandel in Alters- und Berufsstruktur führe vermehrt zum Verfall von Weinbergen und zu Brachflächen. „Diesem Prozess möchte ich nicht tatenlos zuschauen“, so Tayfun Tok.

Der Abgeordnete hat daher Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker (Grüne) um eine Einschätzung gebeten. Sie sehe in ihrem Antwortschreiben durchaus Potenzial. Diese Flächen böten oft die besten Bedingungen für moderne Photovoltaik, Technik im Weinberg jedoch nicht unbedingt die besten Bedingungen für Flora und Fauna. Weinberge seien teilweise echte Biotope, in denen seltene Arten ihren Platz finden.

Photovoltaik nur als Plan B

Auch Tayfun Tok warnt deshalb vor falschen Anreizen: „Im schlimmsten Falle wäre es am Ende lohnender, einen bestehenden Weinberg umzugraben, um dort Strom zu produzieren, anstatt Wein. Das wollen wir nicht.“ Die primäre Aufgabe der Flächen sei die landwirtschaftliche Nutzung. Dies hatte auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) in seiner Antwort an Tayfun Tok betont. Photovoltaik im Weinberg könne nur der Plan B für eine Lage sein, die wirtschaftlich nicht mehr anderweitig nutzbar ist. Alternativ könne die Energieerzeugung den Weinbau ergänzen.

Land prüft in Forschungsprojekten Agri-Photovoltaik

Das Land investiert laut der Mitteilung derzeit in Forschungsprojekte, um zu klären, inwieweit der Weinbau sogar von einem Solar-Überbau profitieren kann. Diese sogenannte Agri-Photovoltaik könnte den Wengertern demnach mehr Einkommen und zugleich Schutz vor Hagel und Starkregen bieten. „Das Interesse ist spürbar, weshalb ich mir ein Pilotprojekt hier bei uns gut vorstellen kann“, so Tayfun Tok, der die betreffenden Partner an einen Tisch bringen will. „Es stellt sich eine Grundsatzfrage, über die breit diskutiert werden muss.“

Auf offene Ohren stoßen dürfte der Vorschlag unter anderem in Großbottwar. Dort hat die FBWV-Fraktion beantragt, dass die Stadt entsprechende Möglichkeiten in Weinbergslagen prüfen soll, und die Gründung einer Betreibergesellschaft vorgeschlagen, in der Stadt, Energieerzeuger und Weinbau vertreten sind.