1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Verkehr
Tempo 20 rund um das Möglinger Rathaus beschlossene Sache

Runter vom Gas: Rund um das Möglinger Rathaus sind (wie hier in Freudental) künftig nur noch 20 km/h erlaubt. Archivfoto: Alfred Drossel
Runter vom Gas: Rund um das Möglinger Rathaus sind (wie hier in Freudental) künftig nur noch 20 km/h erlaubt. Foto: Alfred Drossel
Fußgänger und Autofahrer kommen sich in der Möglinger Ortsmitte regelmäßig in die Quere. Ein Tempolimit soll nun helfen, den Konflikt zu entschärfen

Möglingen. Das Verhältnis zwischen Fußgängern und Autofahrern in der Ortsmitte rund um das Möglinger Rathaus ist nicht unbelastet. Hier hat es die meisten Geschäfte, hier tätigen die Leute ihre Einkäufe oder gehen zur Verwaltung, um ihre Angelegenheiten zu erledigen. Gleichzeitig gibt es viel Durchgangsverkehr.

Flankierend gibt es zudem Geschwindigkeitsanzeiger

Schon beim Fußverkehrscheck und bei den Verkehrsschauen wurde das Problem immer wieder sichtbar. Jetzt hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, das Tempo in diesem Bereich weiter zu drosseln – und zwar auf 20 Stundenkilometer. Mehrheitlich gab der Möglinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung seine Zustimmung. Gleichzeitig sollen rund um das Rathaus Geschwindigkeitsanzeigen aufgebaut werden, um das Projekt zu unterstützen.

Voraussetzung für die weitere Begrenzung der Geschwindigkeit ist die zentrale Bedeutung des Bereichs für Möglingen. Es muss aber auch ein hohes Fußgängeraufkommen herrschen. Beide Kriterien sind offenkundig erfüllt. Schon heute müssen die Autofahrer mit vielen Überquerungen rechnen – daher das Tempolimit auf 20 km/h.

Mehr Schutz für Fußgänger

Die Idee dahinter lautet: Fußgänger besser zu schützen, damit diese zukünftig an jeder Stelle die Straße überqueren können. Es wird allerdings keine sogenannte Mischverkehrsfläche entstehen, also eine Fläche, bei der Fußgängern und dem Autoverkehr eine gemeinsame Fläche zur Verfügung steht. Fußgänger dürfen die Fahrbahn nur zum Queren benutzen.