1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Cleebronn
Unbekannte stehlen erneut Storchenschilder

350_0900_18589_CONECONEstorchwarnung.jpg
Ein Herz für Störche. Archivfoto: Drossel
Zwei herzförmige Verkehrsschilder mit dem Aufdruck „Achtung Störche – bitte langsam fahren“ sind am Samstag, 24. Februar, am Erlebnispark Tripsdrill gestohlen worden. Die Parkverwaltung hofft, dass aufmerksame Beobachter ein Herz für Störche beweisen und Hinweise auf den Verbleib der gestohlenen Schilder geben können.
Cleebronn. Wie der Erlebnispark mitteilt, seien 2014 in Absprache mit den Behörden drei herzförmige Hinweisschilder im Umfeld von Erlebnispark und Wildparadies Tripsdrill am Straßenrand aufgestellt worden, um Verkehrsunfälle mit frei lebenden Weißstörchen zu vermeiden. Bereits zum dritten Mal wurden Schilder entwendet – im aktuellen Fall sogar mitsamt der Pfosten.

In Tripsdrill gelang im Jahr 2002 die Ansiedlung von Weißstörchen. Seitdem schreiten hier jedes Jahr mehrere Paare zur Brut und ziehen Jungvögel auf. Mit dem nahenden Frühjahr geraten die Störche wieder in Brutstimmung und suchen auch in Straßennähe nach Nahrung und Nistmaterial. Umso wichtiger sei es gerade jetzt, Autofahrer auf die frei fliegenden Störche hinzuweisen.

Neue Schilder sind laut Mitteilung des Erlebnisparks bereits bestellt und werden in Kürze mit besonderen Sicherungsmaßnahmen installiert – dennoch hofft die Parkverwaltung auf Hinweise aus der Bevölkerung, wo die gestohlenen Schilder abgeblieben sein könnten. (red)