1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Steinheim/Erdmannhausen
Verwüstungen nach Traktorfahrt

350_0900_17483_COKRTraktor.jpg
Die Traktorfahrt endete an diesem Holzzaun.Foto: Polizei
Mit einem vermutlich am vergangenen Freitag oder Samstag aus einer Scheune bei den Tennisplätzen in Erdmannhausen gestohlenen Traktor war ein Unbekannter in der Nacht zum Freitag in Steinheim unterwegs und hat dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Steinheim/Erdmannhausen. Er fuhr mit dem Traktor der Marke Fahr, Typ D180H, amtliches Kennzeichen LB-DN 43, auf der Beethovenstraße in Richtung Alfred-Ulrich-Straße, kurz nach der Einmündung der Mozartstraße über den Gehweg auf einen Stellplatz mit vier Garagen. Er rumste zunächst gegen eines der Garagentore, prallte zurück und stieß gegen ein zweites Tor. Dabei wurden die in den Garagen abgestellten Autos und ein Motorroller beschädigt.

Nach diesem Manöver prallte er noch gegen einen hölzernen Sichtschutzzaun und blieb dort stehen; der Fahrer flüchtete zu Fuß. Den bei dem Unfall angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf etwa 30 000 Euro. Ein Anwohner der Beethovenstraße verständigte am Freitagmorgen die Polizei, nachdem er den Traktor gegen 5.30 Uhr auf seinem Grundstück entdeckt hatte.

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, war eine Anwohnerin gegen 1.30 Uhr aufmerksam geworden, als der Unbekannte offenbar versuchte, die Zugmaschine neu zu starten. Kurz darauf sah sie einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann mit blonden Haaren, der sich zu Fuß in Richtung Mozartstraße entfernte. Er ist etwa 1,80 Meter groß und trug eine Jeans und eine helle Jacke.

Wer den Traktor seit dem Diebstahl am vergangenen Wochenende gesehen oder die Fahrmanöver in der Nacht zum Freitag in Steinheim bemerkt hat, sollte sich mit dem Polizeirevier Marbach, Telefon (0 71 44) /900-0, in Verbindung setzen. (red)