1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Schulen platzen aus allen Nähten
Warum ein weiteres Gymnasium im Bottwartal auf sich warten lässt

Das Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium soll nicht mehr erweitert werden. Archivfoto: Andreas Becker
Das Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium soll nicht mehr erweitert werden. Foto: Andreas Becker
Die Tendenz bei den Schülerzahlen geht seit 30 Jahren klar nach oben.
Die Tendenz bei den Schülerzahlen geht seit 30 Jahren klar nach oben.
Nicht alltägliche Fächer, G9 parallel zu G8 und Förderung von Hochbegabten: Die Größe des Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasiums hat das erst ermöglicht, ist aber nun am Limit. Ein eigenes Gymnasium im Bottwartal würde Abhilfe schaffen. Doch was sich die Schulleiter wünschen, versetzt die Bürgermeister in Finanzierungsangst.