1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Wettbewerb Stadtradeln: 24 Kommunen aus dem Kreis radeln mit

Schon 2018 nahm Freiberg am Stadtradeln teil und ist auch 2021 mit bislang zwei Teams und sieben Radlern mit dabei. Archivfoto: Holm Wolschendorf
Schon 2018 nahm Freiberg am Stadtradeln teil und ist auch 2021 mit bislang zwei Teams und sieben Radlern mit dabei. Foto: Holm Wolschendorf
Deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr – In Ludwigsburg fahren 590 Teilnehmer in 28 Teams

Kreis Ludwigsburg. Die Gesundheit fördern, das Klima schonen und auf motivierende Weise das Fahrrad als zeitgemäßes und praktisches Verkehrsmittel entdecken: Darum geht es beim jährlichen bundesweiten Radfahrwettbewerb Stadtradeln. Ziel ist nicht, möglichst schnell zu fahren, sondern in einem lokal definierten Aktionszeitraum zwischen 1. Mai und 30. September innerhalb von drei Wochen die meisten Menschen zum Mitmachen zu motivieren und im Team möglichst viele Kilometer zu sammeln. Der Wettbewerb erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit.

Dazu sagte Verkehrsminister Winfried Hermann: „Ich freue mich sehr über den weiter wachsenden Zuspruch zur Aktion Stadtradeln. Immer mehr Städte, Gemeinden, Landkreise, Unternehmen, Verwaltungen, Schulen und Vereine im ganzen Land beteiligen sich und leisten damit im Team einen Beitrag zu einer klimafreundlichen, aktiven Mobilität. Wir laden alle ein: Steigen Sie mit auf und um!“

Den Anfang machen in Baden-Württemberg die Städte Ulm und Esslingen. Sie haben am vergangenen Samstag mit ihren Teams den Startschuss für die Aktion gegeben. Mehr als 30 angemeldete Kreise und über 450 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg folgen in den kommenden Wochen und Monaten.

Im Landkreis Ludwigsburg machen in diesem Jahr 24 der 39 Kreiskommunen mit. Das ist neuer Rekord. Denn im vergangenen Jahr waren es noch 15. Folgende Städte und Gemeinden nehmen teil.

Asperg (neu): 24 Teilnehmer, 9 Teams

Bietigheim-Bissingen: 9 Teilnehmer, 5 Teams

Bönnigheim (neu): 1 Teilnehmer, 1 Team

Ditzingen: 10 Teilnehmer, 4 Teams

Freiberg: 7 Teilnehmer, 2 Teams

Freudental (neu): 2 Teilnehmer, 2 Teams

Gerlingen: 58 Teilnehmer, 11 Teams

Hemmingen (neu): 42 Teilnehmer, 11 Teams

Ingersheim (neu): noch offen

Korntal-Münchingen: 8 Teilnehmer, 5 Teams

Kornwestheim: 13 Teilnehmer, 5 Teams

Ludwigsburg: 590 Teilnehmer, 28 Teams

Marbach (neu): 5 Teilnehmer, 2 Teams

Markgröningen: 35 Teilnehmer, 8 Teams

Möglingen: 20 Teilnehmer, 5 Teams

Oberriexingen (neu): 19 Teilnehmer, 7 Teams

Oberstenfeld (neu): 1 Teilnehmer, 1 Team

Pleidelsheim: 3 Teilnehmer, 1 Team

Remseck: 40 Teilnehmer, 9 Teams

Sachsenheim: 6 Teilnehmer, 6 Teams

Schwieberdingen: 117 Teilnehmer, 16 Teams

Steinheim: 11 Teilnehmer, 4 Teams

Tamm (neu): 3 Teilnehmer, 2 Teams

Vaihingen: 3 Teilnehmer, 2 Teams

Die Teilnehmerzahl ist bereits jetzt von 27 im Vorjahr auf 31 Landkreise im Jahr 2021 gestiegen. Sieben Landkreise sind erstmals dabei. Unter den Neueinsteigern ist auch der Landkreis Hohenlohe. „Wir versprechen uns von der Aktion, dass so mancher Berufspendler das Fahrrad als stressfreie, gesundheitsfördernde und nicht zuletzt klimaschonende Alternative zur täglichen Autofahrt erkennt“, sagte Martin Hellemann, Mobilitätsmanager des Landkreises.

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnet das Stadtradeln auch bei den teilnehmenden Städten und Gemeinden: Ihre Anzahl ist von 350 im Vorjahr auf aktuell bereits über 400 gestiegen. Besonders erfreulich sind auch hier die vielen neuen Starter: 111 Kommunen sind zum ersten Mal bei dem Wettbewerb dabei.

In den angemeldeten Kommunen können sich Teams anmelden und im Aktionszeitraum um die Wette radeln. Viele Teams setzen sich aus Berufspendlerinnen und -pendlern zusammen, die gemeinsam für ihr Unternehmen oder ihre Verwaltung an den Start gehen.

Zusätzliche Motivation für alle Alltagspendler, sich aufs Rad zu schwingen, liefert die Klima-Arena in Sinsheim: Am 12. Juni startet dort eine Mitmach-Aktionswoche mit Vorträgen und Sternfahrten zur Unterstützung des Wettbewerbs. Teilnehmende, die mit dem Fahrrad anreisen, dürfen sich über freien Eintritt freuen. (red/stew)

Info: Wer jetzt Lust bekommen hat, beim Stadtradeln mitzufahren, kann sich unter www.stadtradeln.de/registrieren anmelden und mitfahren. Ebenso kann man bei Bedarf auch ein eigenes Team gründen.