1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Jubiläum
Wildpark Tripsdrill: Geburtstagsfeier im Strombergwald

Ein Erlebnis für die ganze Familie: Auf Du und Du mit Waldtieren und Alpakas, die das Wildparadies besuchen. Fotos: Alfred Drossel
Ein Erlebnis für die ganze Familie: Auf Du und Du mit Waldtieren und Alpakas, die das Wildparadies besuchen. Foto: Alfred Drossel
Benedict Stirblies und der junge Andencondor Maya.
Benedict Stirblies und der junge Andencondor Maya.
350_0900_41452_ne_tri4x.jpg
Das Wildparadies Tripsdrill hat am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen gefeiert mit Führungen, Aktionen und Infoständen. Tausende Besucher sind gekommen und waren mit der Natur und den Waldtieren auf Du und Du.

Cleebronn. Es war ein erlebnisreiches Wochenende auf dem 47 Hektar großen Waldstück im Strombergwald mit Sicht auf den Michaelsberg. Die Besucher kamen von weit her – die meisten aber aus dem Umland um Ludwigsburg und Heilbronn. Das Wildparadies ist nämlich auch 50 Jahre nach seiner Eröffnung immer noch eine Attraktion für Ausflügler und Touristen.

„Wir tun alles, um unseren Besuchern die Begegnung mit den Tieren in der Natur spannend zu machen“, betonte der Leiter des Wildparadieses, Andreas Fischer. Er ist der Sohn von Dieter Fischer, der zusammen mit seinem Vater Kurt Fischer die Attraktion im Strombergewald aufgebaut und weiterentwickelt hat. Dieter Fischers Brüder Roland und Helmut, die den Erlebnispark leiten, sind immer hinter dem Projekt gestanden und haben es mit dem großen Projekt der Baumhäuser und den Möglichkeiten, in Schäferwagen zu übernachten, in eine neue Dimension geführt.

Aktionen zum Mitmachen und Wissenswertes zu Tier und Natur

Unter dem Motto „Bärenstarke 50 Jahre“ fand nun das Jubiläumswochenende im Wildparadies statt. Neben Begegnungen mit Tieren lockte es mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen, Vorführungen und Wissenswertem zum Thema Tier und Natur. So wurden etwa Alpakawanderungen angeboten; Wildmeister Christian Franke imitierte Brunftschreie von Wildtieren; Imker Markus Müller und seine Frau Susanne gaben Einblicke in ihre Imkerei, was bei Honignaschkatzen beliebt war; Pilzberater Joachim Hoed aus Heilbronn gab Hinweise, welche Wildpilze genießbar sind und welche nicht.

Flugschau, Wildkatzen, Schnecken und Spinnen

Die Attraktion, die hunderte Besucher anlockte, war die Flugschau der Adler, Bussarde, Falken, Geier und Karakaras. Falkner Benedict Stirblies zeigte auch den jungen Andencondor Maya. Saskia Gladis und Michael Wennes vom Stromberg-Naturparkteam informierten durch am Wildkatzengehege über die „Strombergtiger“. Vor allem für Kinder war das Forschermobil des Freudentalers Harald Trinkner Anziehungspunkt. Er berichtete über Kleinstlebewesen wie Schnecken und Spinnen im Wald.

Es gab Sonderführungen zu den Polarwölfen, zu Luchs und Fischotter sowie den drei Braunbären. Eine Waldwiese wurde von Kindern bepflanzt. Spannendes und Informatives über Wildkräuter und die heimischen Waldbäume rundeten das Jubiläumsprogramm ab. Ein Kettensäger formte Tiere aus Baumstämmen. Das größte Exemplar wurde ein fast vier Meter großer, stehender Braunbär mit einer Jubiläumstorte: „50 Jahre Wildparadies“.

1972 gegründet und heute mehr als 60 Tierarten

Gegründet wurde das Wildparadies im Jahr 1972. Damals wandte sich die Oberforstdirektion Stuttgart an die Gemeinde Cleebronn, damit Schulklassen Natur und Umwelt nähergebracht werden sollte. So der Plan. Tripsdrillchef Kurt Fischer nahm sich des Projekts an. Heute wird das Wildparadies von mehr als 60, meist einheimischen Tierarten bewohnt.