1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Badesaison
Zwischenhoch beschert Badetag

Hochbetrieb am Samstag im Badepark Ellental. Solche Tage sind dieses Jahr selten.Foto: Alfred Drossel
Hochbetrieb am Samstag im Badepark Ellental. Solche Tage sind dieses Jahr selten. Foto: Alfred Drossel
Im Jubiläumsjahr läuft es im Badepark Ellental, wie in allen Freibädern eher bescheiden. Zu den Coronaeinschränkungen kommt das miese Badewetter. Doch am Samstag bescherte ein Zwischenhoch einen Tag lang schönes Badewetter.

Bietigheim-Bissingen. Gebe es Corona nicht, würden an so einem Sommertag gut 7000 Besucher kommen, ist sich Bäderbetriebsleiter Thilo Dittmann sicher. Doch jetzt dürfen nur maximal 1200 Besucher rein. Im Jahr 2019, also vor den Coronavorschriften, wurden bis Mitte August 170 000 Besucher gezählt. Und jetzt sind es im selben Zeitraum lediglich 50 000. Im vergangenen Jahr kamen, obwohl das Bad drei Wochen länger geschlossen war mit 150000 Besucher mehr als in dieser Saison. Schuld daran ist das schlechte Wetter. Der Aufwand das Bad zu betrieben sei erheblich aufwendiger geworden, sagt Thilo Dittmann. Personalprobleme habe man jedoch keine, weil im Sommer das Personal der Hallenbäder, die geschlossen sind , im Badepark eingesetzt würden. Der laufende Betrieb sei personalaufwendiger, weil die Becken unter Kontrolle gehalten werden müssten. Dankbar sei man für die Mithilfe der ehrenamtlichen Helfer der DLRG.

Die Onlineanmeldung laufe gut, betont Dittmann. Dadurch wisse man schon im Vorfeld mit wie vielen Besuchern zu rechnen sei. Badefreunde würden den Wetterverlauf sehr genau beobachten, sagt Dittmann. So hätten sich für den gestrigen Sonntag, weil Regen angesagt war, weit weniger Badebesucher eingetragen.

Tickets nur online

Nach wie vor können keine Karten an der Kasse erworben werden. „Wir müssen Warteschlagen vermeiden“, sagt Dittmann. Weiterhin gibt es drei Zeitfenster, an dem das Bad geöffnet ist. Dazwischen wird mit eigenen Kräften gereinigt und desinfiziert.

Der Badepark kommt ins Schwabenalter. Doch das 40-jährige Bestehen kann nicht mit einer großen Beach-Party gefeiert werden. Der idyllisch gelegene Badepark hat sechs Schwimmbecken, eine riesige Sport- und Liegewiese sowie die mit 158 Metern längste freitragende Wasserrutsche Süddeutschlands. Genügend Raum für Sport und Freizeit bieten zudem Sprungbecken, Tischtennisplatten und die Beachvolleyballanlage.

Im Jubiläumsjahr haben die Stadtwerke als Betreiber des Badeparks verschiedene Aktionen geplant. So fand der Wettbewerb „Schwimm für deinen Verein“ statt. Dabei mussten zehn Bahnen geschwommen werden. Im Anschluss konnte der Schwimmer dann seine Stimme an einen Bietigheimer Verein abgeben. In zwölf Tagen wurden beachtliche 64500 Meter im Schwimmerbecken zurückgelegt. Die meisten Bahnen sammelte der Verein der Katzenfreunde in Bietigheim-Bissingen. Der Schwimmverein lag auf dem 2. Platz und die DLRG auf Rang 3. Eine weitere Aktion ist bereits in vollem Gange – das Bilderrätsel. Jede Woche veröffentlichen die SWBB auf der Bäder-Homepage ( www.baeder-swbb.de) und der Facebook-Seite ein Motiv aus dem Freibad. Der Leser soll erraten, was gesucht wird und sich den gesuchten Buchstaben notieren.

Bei der Einsendung des richtigen Wortes bis 12.September an presse@sw-bb.de warten verschiedene Gewinne auf die Teilnehmer. Bis Ende August findet noch der Malwettbewerb für Kinder statt. Unter dem Motto „Male dein schönstes Erlebnis im Badepark Ellental“ gibt es verschiedene Preise für die Kinder zu gewinnen.

Für Familien gibt es bis Ende September die Möglichkeit, an der SWiBBy Jubiläums Challenge teilzunehmen. Dies ist ein Aktions-Pfad zum Mitmachen. Start ist am Beginn des Fuß-/ Radwegs zwischen dem Freibadeingang und dem Parkplatz des Dirt Parks.