ilsfeld/Mundelsheim
Ludwigsburg | 24. Januar 2018

A 81: Drei Laster in schweren Unfall verwickelt

Bei einem schweren Unfall auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Mundelsheim sind am Mittwoch drei Menschen schwer und zwei leicht verletzt worden. Weil drei Lastwagen in die Karambolage verwickelt waren, zogen sich die Bergungsarbeiten hin, so dass die Autobahn in Richtung Stuttgart fünf Stunden lang gesperrt war. Das führte nach Angaben der Polizei zu massiven Beeinträchtigungen auf der A 6 sowie auf den Straßen im direkten Umfeld der Unfallstelle. Der Schaden wird auf 300 000 Euro geschätzt.

Nach Darstellung der Polizei war es gegen 13 Uhr rund 600 Meter vor der Tank- und Rastanlage Wunnenstein-West zu einem Stau gekommen. Der Fahrer eines Caddys erkannte das rechtzeitig und hielt auf dem rechten Fahrstreifen an. Auch der hinter ihm fahrende Lenker eines Autotransporters bremste noch rechtzeitig. Der Fahrer des Lastwagens hinter ihm erkannte die Situation laut Polizei aber zu spät. Sein Fahrzeug prallte mitsamt Anhänger derart heftig auf den Autotransporter, dass dieser auf den Caddy geschoben wurden.

Es kam aber noch schlimmer, denn der Fahrer eines nachfolgenden Sattelzuges erkannte die Gefahr ebenfalls viel zu spät und fuhr nach Polizeiangaben wohl fast ungebremst in die Unfallstelle. Der Aufprall war so heftig, dass der Lastwagen mit Anhänger umstürzte und die Führerkabine des auffahrenden Sattelzugs vom Chassis gerissen wurde.

Der Sattelzuganhänger blieb auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn stehen und wurde dadurch einer BMW-Fahrerin zum Verhängnis. Auch sie hatte offenbar die Situation zu spät erkannt und fuhr mit so hohem Tempo auf den Anhänger auf, dass die gesamte Motorhaube ihres Wagens unter dem Heck des Aufliegers verschwand.

Bei der Karambolage wurde der Fahrer des Sattelzuges, bei dem das Führerhaus abgerissen wurde, schwer verletzt; er musste von der Feuerwehr geborgen werden. Ebenfalls schwere Verletzungen zogen sich die Fahrerin des BMW und der Fahrer des Lastwagens mit Anhänger zu. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus: