Hemmingen/Renningen
Ludwigsburg | 31. Juli 2018

Autoaufbrecher in flagranti und nach Flucht gefasst

Die Polizei hat in der Nacht zum Dienstag im Renninger Stadtteil Malmsheim einen 26-jährigen Autoaufbrecher auf frischer Tat ertappt, der auch in Hemmingen aktiv gewesen sein soll. Der Mann soll gegen 3.15 Uhr drei BMW gewaltsam geöffnet haben. Dazu brach er jeweils eine Seitenscheibe auf und baute Lenkräder und Cockpit sowie zum Teil Entertainmentsysteme und Mittelkonsolen aus, um die Gegenstände im Wert mehrerer Tausend Euro zu entwenden. Nachdem ein aufmerksamer Anwohner beobachtet hatte, wie eine Person sich an den Fahrzeugen zu schaffen machte, alarmierte er die Polizei.

Als der Täter die Einsatzkräfte erkannte, ergriff er die Flucht. Er wurde trotz Gegenwehr von einem Polizisten durch den Rankbach und über Mauern und Gartenzäune hinweg verfolgt, bis er in einem Hinterhof endgültig gestoppt werden konnte. Auch hier versuchte er sich erneut der Festnahme zu entziehen, worauf der Beamte Pfefferspray einsetzte, um ihn zu überwältigen. Der Mann hatte zwei Rucksäcke bei sich, eine Durchsuchung förderte das Diebesgut aus den drei zuvor angegangenen Autos zutage. Darüber hinaus verfügte er über Aufbruchswerkzeug.

Wegen eines zurückliegenden besonders schweren Falls des Diebstahls aus einem BMW Ende Januar dieses Jahres in der Falkenstraße in Hemmingen bestand gegen den 26-Jährigen bereits ein Haftbefehl. Damals hatte er an dem Auto ein Dreiecksfenster eingeschlagen, um aus dem Fahrzeuginneren ein Navigationsgerät und Lenkrad im Gesamtwert von 6500 Euro zu stehlen.

Der laut Polizei und Staatsanwaltschaft dringend Tatverdächtige sitzt mittlerweile in Haft. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus: