Asperg/Schwieberdingen
Ludwigsburg | 24. Juli 2017

Gleich zweimal fällt der Strom aus

Am Wochenende kam es in Teilen Aspergs und Schwieberdingens zu zwei Stromausfällen. Auslöser am Samstagabend waren zwei in kurzer Folge aufgetretene technische Defekte.

Zunächst war in Schwieberdingen an einem Mittelspannungskabel in der Pommernstraße ein so genannter Erdschluss aufgetreten. Dies allein führte noch nicht zum Stromausfall. Erst als zehn Minuten darauf die Trafostation einer Firma in der Neckarstraße ausfiel, führten beide Vorfälle in Kombination dann ab 22.29 Uhr zu der Versorgungsunterbrechung.

Halbe Stunde ohne Strom

Der Entstördienst der Netze BW stellte durch Netzumschaltungen noch in der Nacht die Stromversorgung schrittweise wieder her. So waren die ersten Straßenzüge in Schwieberdingen nach einer halben Stunde wieder versorgt. Größtenteils waren die betroffenen Gebiete in Asperg und Schwieberdingen nach anderthalb beziehungsweise zwei Stunden wieder am Netz. Die letzten Stromabnehmer wurden um 1.50 Uhr wieder zugeschaltet.

Am Sonntag wurde das Kabel bereits repariert und kann am heutigen Montag wieder in Betrieb genommen werden.

Hohe Belastung

Während einer solchen Störung sind sämtliche Betriebsmittel innerhalb einer Netzgruppe einer höheren Belastung ausgesetzt. So kam es am Sonntagvormittag vermutlich infolge der stärkeren Inanspruchnahme der Betriebsmittel zu einem Folgefehler im Stromnetz in Schwieberdingen: Ein Kabelfehler sorgte um 9.11 Uhr für den zweiten Stromausfall in Schwieberdingen an diesem Wochenende.

Die Stromversorgung wurde in mehreren Schritten zwischen 9.53 Uhr und 11.13 Uhr wieder hergestellt. Der defekt wurde an einem Mittelspannungskabel im Glogauer Weg lokalisiert und wird heute im Laufe des Tages repariert. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus: