1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Kreis Ludwigsburg
Kripo schnappt Einbrecher-Bande

Mindestens 25 Einbrüche in Wohnungen, Firmen, Schulen und Vereinsheime in den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Calw sowie im Enz- und im Rems-Murr-Kreis legt die Kriminalpolizei einer rumänisch-moldawischen Einbrecherbande zur Last. Vier Mitglieder der vermutlich siebenköpfigen Bande – die einen geschätzten Gesamtschaden von 45 000 Euro auf dem Kerbholz haben soll – wurden am Mittwoch festgenommen und befinden sich in Untersuchungshaft.
Ludwigsburg. Der Festnahme gingen monatelange, intensive Ermittlungen voraus. Die Einbruchserie hatte im Oktober 2017 war es im Bereich Herrenberg begonnen. Der Kripo zufolge reisten die Tatverdächtigen Ende 2017 aus Deutschland aus, um im März zurückzukehren und in wechselnder Besetzung weitere Einbrüche zu begehen. Nach einem am frühen Mittwochmorgen verübten Firmeneinbruch in Rottenburg nahmen die Ermittler drei Tatverdächtige im Alter von 28, 31 und 40 Jahren vorläufig fest. Beim jüngsten Einbruch hatten sie Bargeld, Laptops und Mobiltelefone im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Bei der Durchsuchung einer Wohnung und eines Holzschuppens in Waiblingen, die als Aufenthaltsort der Bande identifiziert worden waren, nahm die Kripo eine weitere, 21-jährige Tatverdächtige fest und stellte Beweismaterial sicher. (red)