1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

LUDWIGBURG
Ladendetektiv stellt mutmaßliche Diebe

Auf Smartswatches hatten es zwei 19 Jahre alte Männer wohl abgesehen, als sie am Montag gegen 16 Uhr einen Elektronikfachmarkt in einem Einkaufszentrum in der Heinkelstraße im Ludwigsburger Industriegebiet Tammerfeld betraten. Doch dem Ladendetektiv fielen die beiden ins Auge und er beobachtete, wie sie zwei der Uhren im Gesamtwert von über 600 Euro aus der Auslage nahmen.
Ludwigsburg. Eine Smartwatch wanderte schließlich unter die Kleidung eines 19-Jährigen. Sein Komplize versteckte die zweite Uhr in der CD-Abteilung, wohl um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder an sich zu nehmen. Als die den Kassenbereich passierten ohne zu bezahlen, sprach der Ladendetektiv die zwei Männer an und schließlich folgten diese ihm widerstandslos. Die hinzugerufene Polizei durchsuchte beide. Bei einem entdeckten sie dabei eine kleine Menge Betäubungsmittel, was zu einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt führen wird.

Die Durchsuchung des Fahrzeugs der beiden förderte darüber hinaus vier Flaschen hochwertiger Spirituosen in dreistelligem Wert zu Tage. Einen Kaufnachweis blieben die beiden 19-Jährigen jedoch schuldig. Die Ermittlungen, woher der Alkohol stammt, dauern derzeit an.

Zur Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die zwei Männer zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht und anschließend auf freien Fuß gesetzt. Beide müssen mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen. (red)