1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Vaihingen
Mit Grill geheizt: Acht Frauen müssen in Klinik

Beim Heizen mit einem Holzkohlegrill haben sich acht Frauen bei einer privaten Faschingsparty in der Vaihinger Gutenbergstraße Kohlenmonoxid-Vergiftungen zugezogen. Alle acht wurden ins Krankenhaus gebracht, sieben von ihnen wurden am Sonntagmorgen wieder entlassen, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zur achten Frau konnte er keine Angaben machten, Lebensgefahr habe aber nicht bestanden.

Vaihingen. Mindestens 13 Frauen hatten den Angaben zufolge bei der Party am Samstagnachmittag draußen gegrillt. Als es ihnen am Abend zu kalt wurde, seien sie nach innen gegangen. Den Grill hätten sie zum Heizen mitgenommen. Eine 30-Jährige verlor daraufhin mehrfach das Bewusstsein. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die anfänglich vermutete Ursache Alkoholkonsum erwies sich dort als Kohlenmonoxid-Vergiftung. Die alarmierte Feuerwehr stellte daraufhin eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration im Partyraum fest. Bei sieben weiteren Frauen im Alter von 30 bis 50 wurden erhöhte Werte gemessen, woraufhin auch sie ins Krankenhaus gebracht wurden.

Das farb- und geruchlose Kohlenmonoxid entsteht beim Verbrennen von Kohle oder Gas. Es führt zu Bewusstlosigkeit und zum Erstickungstod. (lsw)