Tourismus
Ludwigsburg | 13. Januar 2018

„Größte CMT aller Zeiten“

Stuttgarter Urlaubsmesse öffnet heute – Fast 2200 Aussteller aus über 100 Ländern

Am Stand des Ludwigsburger Kreuzfahrt-Spezialisten Treffpunkt Schiff wurde gestern noch ausgepackt.Foto: jüs
Am Stand des Ludwigsburger Kreuzfahrt-Spezialisten Treffpunkt Schiff wurde gestern noch ausgepackt.Foto: jüs
Auf der CMT sind über 1000 Campingfahrzeuge zu sehen.Foto: dpa
Auf der CMT sind über 1000 Campingfahrzeuge zu sehen.Foto: dpa

Stuttgart. Wenn die Touristik und Caravaning-Messe CMT heute Vormittag in Stuttgart eröffnet wird, steht mit der 50. Ausgabe nicht nur ein Jubiläum an, sondern wiederum viele Superlative. Dank der neuen Halle, die erstmals für die CMT beziehungsweise von deren Tochtermessen wie Rad-, Erlebnis- und Abenteuerreisen, Wandern, Golfen, Wellness und Kreuzfahrt genutzt wird, steigt die Zahl der Aussteller auf 2192. Das sei ein neuer Rekord, betonte Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth gestern vor der Presse. Diese Aussteller kommen aus über 100 Ländern, mit den diesjährigen Partnerländern Panama, Ungarn und dem Trentino als Camping-Reiseziel, an der Spitze.

Auch im Caravan-Bereich verkündete Bleinroth neue Bestmarken: Über 1000 Wohnwagen, Reisemobile und andere Freizeitfahrzeuge von 143 Marken sind in der Landesmesse auf den Fildern zu sehen. Obwohl die Camping-Aussteller eine weitere Halle hinzubekommen haben, sei die Fläche komplett ausgebucht.

Verwunderlich ist der Andrang der Hersteller, Händler und Zubehör-Anbieter nicht, denn die Branche erlebt einen dauerhaften Boom. „2017 war das siebte Rekordjahr in Folge“, sagte der Präsident des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes, Kai Dhonau. Im vergangenen Jahr seien 15 Prozent mehr Wohnwagen und Wohnmobile zugelassen worden als noch 2016. Und aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet der Verband auch in diesem Jahr mit einem Zuwachs.

Den verzeichnet die CMT nicht nur bei der Ausstellerzahl, sondern auch bei der Ausstellungsfläche. 135 000 Quadratmeter sind in diesem Jahr belegt, obwohl das Messegelände selbst mit der neuen Halle nur über 120 000 Quadratmeter verfügt. Bleinroth löste das vermeintliche Zahlenrätsel mit dem Verweis auf die Tochtermessen auf. Weil jeweils auf ein Messewochenende beschränkt, konnten die 15 000 Quadratmeter in der neuen Halle gleich zwei Mal verkauft werden. Für Bleinroth ist die 50. Messe „die größte CMT aller Zeiten“. Ob das auch für die Besucherzahlen gilt, muss sich bis zum Sonntag in einer Woche noch zeigen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Landesmesse rund 235 000 Besucher. Damit sei die CMT die größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit weltweit, wie der Messechef unterstrich.

Die Zeichen stehen zumindest gut. Das Interesse an Reisen und Urlaub in Deutschland und Baden-Württemberg ist ungebrochen, wie Professor Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen in seiner neuesten Reiseanalyse ermittelt hat. Bei einer Umfrage im Spätherbst vergangenen Jahres gaben 43 Prozent der Teilnehmer an, sowohl Geld wie auch Zeit und Lust auf eine Urlaubsreise zu haben. Das sei ein Spitzenwert, so Lohmann. Vor acht Jahren hatten das gerade einmal 31 Prozent angegeben.

Und in Baden-Württemberg steht das Reisen noch höher im Kurs als im Rest der Republik. Im vergangenen Jahr wurden im Südwesten pro Kopf und Reise 1098 Euro ausgegeben, so viel wie in keiner anderen Region Deutschlands. Von schwäbischer Knausrigkeit ist da nichts zu spüren.

Online-Umfrage: Was für einen Urlaub planen Sie dieses Jahr? Stimmen Sie unter www.lkz.de ab.

Jürgen Schmidt
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige