Gerlingen/Stuttgart | 28. Oktober 2017

Boschler fahren nun doch gratis im VVS

Für Mitarbeiter des Konzerns gibt es von November an wieder dieselbe Regelung wie in der vergangenen Feinstaubsaison.

Trotz Feinstaubalarm fahren viele weiterhin mit dem Auto. Bosch hofft, dass zumindest einige Mitarbeiter nun auf den ÖPNV umsteigen. Foto: dpa
Trotz Feinstaubalarm fahren viele weiterhin mit dem Auto. Bosch hofft, dass zumindest einige Mitarbeiter nun auf den ÖPNV umsteigen. Foto: dpa

Vom 1. November an können nun doch wieder Mitarbeiter des Bosch-Konzerns mit ihren Firmenausweisen kostenlos Busse und Bahnen nutzen. Allerdings nur für berufliche Fahrten zwischen dem Wohnort und einem Stuttgarter Standort sowie nur an Tagen mit Feinstaubalarm. „Wir freuen uns, dass wir nun die gleiche Regelung wie im Vorjahr haben“, so ein Sprecher.

Er rechnet damit, dass nun wieder mehr Beschäftigte auf den Öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Zuschüsse an die Mitarbeiter oder die Ausgabe vorab gekaufter Einzeltickets seien keine Alternative für das Unternehmen gewesen. „Das hätten wir administrativ nicht handeln können.“ Dass nur Fahrten nach Stuttgart kostenlos sind, begründete er damit, dass die Standorte in Feuerbach und Zuffenhausen gut mit Bahnen angebunden seien und man geschaut habe, wo man aufgrund der Mitarbeiterzahl den größten Wirkhebel habe. Allein in Feuerbach arbeiten rund 12 500 Menschen. Zum Vergleich: in Schwieberdingen sind es 6200, am Unternehmenssitz in Gerlingen keine 1000.

Zunächst hatte es geheißen, dass der Verkehrsverbund Stuttgart ein ähnliches Angebot in der aktuellen Feinstaubsaison nicht mehr mache, und das mit dem Aufwand begründet sowie damit, dass es nun an allen Tagen bis Mitte April ein vergünstigtes Tagesticket gibt. Bekannt ist aber auch, dass der VVS aufgrund der vielen Alarmtage in der vergangenen Saison beim Ticketverkauf elf Millionen Euro weniger einnahm als sonst.

Ob es eine Lösung wie im Vorjahr auch für Porsche gibt, ist weiter offen. „Wir sind noch an einer Lösung dran“, heißt es beim VVS.

Julia Schweizer
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige