1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Gebühren
Die Stadt erweitert die Parkzone Ost

350_0900_18456_Parkzone.jpg
Lange war darüber spekuliert und diskutiert worden – nun ist es soweit: Zum 1. März wird die Parkzone Ost in Ludwigsburg komplett bis zur Oststraße erweitert. Und auch für den Zuckerberg fallen in Zukunft Gebühren an.

Ludwigsburg. Schon bei der Einführung der Parkzone Ost am 1. Juli 2013 wurde befürchtet, dass sich die Parkprobleme der Oststadt dadurch verschieben. Zurecht: Seit Anwohner und Besucher auf den Straßen zwischen B 27 und Vischerstraße bezahlen müssen, hat sich die Suche nach kostenlosen Parkplätzen weiter nach Osten verlagert – etwa in die östliche Fuchshof- oder die Schubartstraße. Auch um das Krankenhaus hat es Verschiebungen gegeben. Vor allem vom Zuckerberg, der letzten verbliebenen Straße ohne Parkgebühren westlich der Neckarstraße, kamen Klagen.

Darauf haben Verwaltung und Gemeinderat vor einem Jahr reagiert und eine Erweiterung der Parkzone Richtung Osten beschlossen. Die sieht wie folgt aus: Ab dem 1. März kostet das Parken auch in folgenden Straßen Geld – in der Fuchshofstraße ab Gebäude Nummer 12 und 15, Isopistraße, Notterstraße, Damaschkestraße, Senefelderstraße, Pater-Kolbe-Straße, Gutenbergstraße, in der Friedrich-Ebert-Straße ab Hausnummer 78 und 81, Schubartstraße, Hammerstraße und in der Hindenburgstraße ab Hausnummer 59.

Die Parkgebühren in diesen Straßen sind von montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr fällig. Eine Stunde kostet wie in der übrigen Parkzone 60 Cent. Das Tagesticket gibt es für 3,60 Euro. Das Monatsticket für Pendler liegt bei 25 Euro. Mit dem Monatsticket können die Autofahrer überall in der Parkzone Ost parken.

Auch die Anwohner müssen sich jetzt um Parkausweise kümmern, erklärt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. Diese gibt es gegen eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro. Sie gelten ein Jahr lang. „Für Gäste können die Bewohner beim Bürgerbüro günstige Besucherkarten erwerben“, schreibt die Stadtverwaltung.

In den betroffenen Straßen sind in den vergangenen Wochen 18 weitere Parkscheinautomaten aufgestellt worden. Zwölf im Bereich der Oststadt und sechs am Zuckerberg. In der gesamten Parkzone Ost hat die Verwaltung außerdem 15 neue Automaten aufgestellt, die neben Bargeld auch EC- und Kreditkarten akzeptieren. Denn die Bezahlung hat immer wieder für Ärger gesorgt, weil die Automaten nur Bargeld – bei Monatstickets für 25 Euro ziemlich ungeschickt – und Geldkarten akzeptiert haben. Solch eine Geldkarte besitzen aber längst nicht alle Autofahrer. Zudem schaffen immer mehr Banken die Geldkarte, die sich nie durchgesetzt hat, wieder ab.

Die 15 Automaten, die EC- und Kreditkarten akzeptieren, stehen laut Stadt an Straßen, „in denen in der Vergangenheit besonders viele Monatstickets gekauft wurden. Sie sind mit einem blauen Ring im oberen Bereich gekennzeichnet und mit einer zusätzlichen Beleuchtung ausgestattet“, erklärt die Verwaltung. „Mit unterstützten Karten ist die Bezahlung von kleineren Beträgen auch kontaktlos ohne Pin-Eingabe möglich.“

Zur Kontrolle der parkenden Autos in der Parkzone wurde zum 1. März eine neue Stelle im städtischen Vollzugsdienst geschaffen.

Info: Anwohner können unter www.ludwigsburg.de/buergerservice oder im Bürgerbüro der Stadt, Wilhelmstraße 9, einen Bewohnerparkausweis beantragen. Infos gibt es unter (0 71 41) 9 10 30 15.