Bürgermeisterwahl
Ludwigsburg | 24. Juni 2017

Erster Bewerber um Chefposten in Asperg

Der Ingersheimer Kämmerer Christian Eiberger will am 24. September Bürgermeister in Asperg werden.

Christian Eiberger Foto: privat
Christian Eiberger Foto: privat

Gestern hat er seine Bewerbung um die Stelle des Bürgermeisters der Stadt Asperg abgeben. Der 35-jährige Christian Eiberger ist derzeit Kämmerer in Ingersheim und möchte nun Nachfolger von Ulrich Storer werden, der nicht mehr antritt. Eiberger wohnt mit seiner Frau Silke in Marbach und hat zwei kleine Söhne.

Nach dem Abitur am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen und dem anschließenden Zivildienst in der Werkstatt für behinderte Menschen Rabenhof in Ellwangen, studierte er an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und schloss als Diplom-Verwaltungswirt ab.

Im Oktober 2006 begann er seine berufliche Laufbahn als Leiter der Stadtkasse in Sigmaringen und wechselte im Februar 2008 zur Gemeinde Möglingen. Hier war er bis Februar 2012 als stellvertretender Fachbediensteter für das Finanzwesen und Leiter des Steueramtes tätig. Seit März 2012 ist er Amtsleiter der Kämmerei in Ingersheim. „Neben der Hauptaufgabe eines Kämmerers, der soliden und nachhaltigen Finanzführung der Kommune, bin ich für eine Vielzahl an weiteren Aufgaben verantwortlich wie etwa den Bereich Abwasser, den Eigenbetrieb Wasserversorgung Ingersheim, die Freiwillige Feuerwehr Ingersheim, die Gewinnung von Fördergeldern auf Landes- und Bundesebene und die Vereinsförderung.“

„Mein Ziel ist es, mit der Unterstützung der Bürger der Stadt Asperg, Bürgermeister zu werden“, so Eiberger. „Ich bin offen, ehrlich und kontaktfreudig, kann sehr gut zuhören, greife Probleme auf und gehe diese an“, beschreibt er sich. Gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgern möchte er die „sehr lebenswerte Stadt Asperg“ weiter entwickeln und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft bereits heute stellen. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige