1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

verkehr
Für Bau von neuem Kreisel: Ortsdurchfahrt gesperrt

350_0900_18427_COKRKreisel_Vaihingen.jpg
In der Hans-Krieg-Straße entsteht ein Kreisverkehr. Bis Ende Mai ist die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt. Foto: Albert Arning
Der Bau eines Kreisverkehrs in der Hans-Krieg-Straße (Kreisstraße 1648) bremst bis Ende Mai in Vaihingen den Verkehr aus und zwingt ihn auf Umleitungen. Stadt und Landkreis bauen den Kreisel beim „oberen“ Rewe-Markt gemeinsam.

Vaihingen. Die Kreisstraße war erst 2016 umfassend saniert worden; da sich der Landkreis damals beim Wunsch der Stadt nach einem Kreisverkehr an der als Unfallschwerpunkt geltenden Kreuzung mit der Kehlstraße „bockig“ gezeigt hatte und nur eine Ampelanlage sponsern wollte, suchte und fand man die Lösung der gemeinsamen Finanzierung.

Der Gemeinderat vergab im Januar die Arbeiten an eine Arbeitsgemeinschaft zweier Firmen. Die Angebotssumme von knapp 469 000 Euro lag unter der Kostenschätzung (484 000 Euro). Im Zusammenhang mit dem Bau des „kleinen“ Kreisverkehrs (Durchmesser 34 Meter) werden auch Wasserleitungen erneuert (Kosten rund 60 000 Euro).

Während der Bauzeit ist die Hans-Krieg-Straße, in der täglich rund 14 000 Fahrzeuge unterwegs sind, komplett gesperrt. Die Zufahrt zum oberen Rewe-Markt ist unter anderem vom ehemaligen Stadtbahnhof über eine Behelfszufahrt möglich. Sonst wäre der Markt über Monate hinweg abgehängt gewesen.

Die offizielle Umleitung führt ab der Aral-Tankstelle am Vaihinger Eck auf der Bundesstraße 10 Richtung Illingen bis zur Ausfahrt Vaihingen-Mitte (Aurich). Ortskundige Autofahrer werden wohl den Weg in die Stadt über die Stuttgarter Straße suchen. Die Ampelsteuerungen sind angepasst worden. Wer Vaihingen umfahren will, fährt bis zur Vischer-Kurve (Esso-Tankstelle) und dann Richtung Bahnhof.