Städtische Aushängeschilder
Besigheim/Bönnigheim | 29. Juli 2017

Gastronomie verändert sich

In Besigheim sucht Hirsch-Wirt Bernhard Kobar einen Nachfolger und in Bönnigheim hat Ina Müller das Hüftgold verkauft

Lieblingsplatz vieler Gäste: der „Hirsch“ in Besigheim. Fotos: Alfred Drossel
Lieblingsplatz vieler Gäste: der „Hirsch“ in Besigheim. Fotos: Alfred Drossel
Ungewöhnliches Interieur: das Café Hüftgold in Bönnigheim.
Ungewöhnliches Interieur: das Café Hüftgold in Bönnigheim.

Der 55-jährige Bernhard Kobar, Wirt des bekannten Gasthauses „Hirsch“ in der Besigheimer Kirchstraße, sucht einen Nachfolger. In Bönnigheim hat Ina Müller ihr Café „Hüftgold“ an einen Stuttgarter Eventmanager verkauft. Veränderungen in zwei bekannten und beliebten gastronomischen Betrieben der Region.

In Besigheim ist es eine Überraschung, die im Rathaus mit Sorge betrachtet wird: Bernhard Kobar, der seit 21 Jahren das Restaurant „Hirsch“ betreibt, denkt ans Aufhören und sucht einen Nachfolger. „Ergebnisoffen“, wie er sagt. „Es ist noch gar nichts klar, wann und wie dieser Wechsel stattfinden wird“, betont der Wirt, der auch die Stadthalle Alte Kelter bewirtschaftet.

Zunächst hatte er angedacht, nur einen Teil des Betriebs abzugeben. Jetzt aber scheint er davon abgekommen zu sein und favorisiert eher den kompletten Rückzug. Die Stadt hat Gespräche mit Kobar angekündigt, um vor allem über die Zukunft der Stadthallen-Bewirtung zu sprechen. 21 Jahre seien eine lange Zeit. Er müsse weg vom Stress, betont Bernhard Kobar, der Pächter mehrerer Gebäude in der Altstadt ist. Der „Hirsch“ ist eine Besigheimer Marke geworden. Hier treffen sich alte und junge Gäste, Einheimische und Touristen, Kaffeetrinker und Genussfrühstücker, Viertelesschlotzer und Wildliebhaber.

Dass die Gäste in dem Lokal mit seinem Außenbereich mitten auf der Straße so gerne verweilen, liegt wohl an der idyllischen Lage inmitten Besigheims malerischer Altstadt, umrahmt von Fachwerkhäusern. Zwar ist die Kirchstraße nicht dauerhaft für den Verkehr gesperrt, doch viele Gäste scheint es nicht zu stören, dass sich Autos im Schritttempo ihren Weg durch die schmale Straße bahnen. Besonders beliebt ist in den Sommermonaten die Terrasse, auf der sich die Tische um einen plätschernden Brunnen gruppieren.

Bernhard Kobar kann 80 Plätze innen und mehr als 100 außen anbieten. Zu den zwölf fest angestellten Mitarbeitern kommen 60 Aushilfskräfte. Der „Hirsch“ hat außerdem 18 Fremdenzimmer. Vom 1. September an hat das Café Hüftgold in Bönnigheim einen neuen Chef. Nach dreieinhalb Jahren hat Ina Müller das Café nun an den Stuttgarter Eventmanager Georgios Karafilidis verkauft. Es soll alles so weitergehen wie bisher, betont sie. In Bönnigheim wird dieser Wechsel von den Gästen bedauert. Ina Müller, Ehefrau des Gastronomen Andreas Müller, will sich stärker in den Betrieb ihres Mannes einbringen. Andreas Müller ist einer der erfolgreichsten Gastronomen in der Region. Nach Schließung des renommierten Lokals „Adler am Schloss“ in Bönnigheim konzentriert sich Müller auf Catering bei internationalen Großveranstaltungen, wie der Formel 1.

Hüftgold Café & Schönes hatte die „Adler am Schloss“-Familie neben Eventcatering, Lunch & More, dem Equipmentverleih Tellertaxi und seit Sommer 2016 dem Speisewerk in Ludwigsburg bereichert. Mit dem Hüftgold hat Ina Müller ein neues Konzept mit ganz besonderem Charme verwirklicht. Im Café und bei schönem Wetter auf der großzügigen Terrasse mit Blick zum Schloss konnte nach Lust und Laune gespeist, getratscht, gestaunt und geshoppt werden. Denn im Hüftgold können auch Dekorations- und Geschenkartikel eingekauft werden.

Ina Müller trennt sich nur schwer von dieser Atmosphäre und den 25 Mitarbeiterinnen. Müller hatte das Lokal von Paulus-Wohnbau gepachtet. Das Konzept bleibe mit dem neuen Betreiber erhalten, verspricht die 47-jährige Geschäftsfrau, die Bönnigheims Gastronomie nicht nur aufgemischt, sondern ungemein bereichert und damit die touristischen Ziele der Stadt positiv vorangebracht hat.

alfred drossel
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige