Ludwigsburg | 10. Oktober 2013

Gelungene Aufwertung eines Altbaus

Das Gebäude ist unscheinbar, es ist eine von vielen Kindertagesstätten. Doch wie die Sanierung des 70er-Jahre-Baus gelungen ist, ist laut Jury beispielhaft.

Die Sanierung des Gebäudes in der Kurfürstenstraße mit seiner orange-roten Farbgestaltung sieht die Jury als sehr gelungen an.

Die Sanierung des Gebäudes in der Kurfürstenstraße mit seiner orange-roten Farbgestaltung sieht die Jury als sehr gelungen an.

Foto: Dietmar Strauß

Es ist, als ob man vor einem Neubau steht. Der Eingang ist hell, wohltuend ist vor allem die lichte Höhe und die großzügige Verglasung. Das farblich gestaltete Gebäude macht insgesamt einen recht freundlichen Eindruck.

Dabei ist mit dem Evangelischen Kindertageshaus Kurfürstenstraße ein Haus energetisch saniert worden, das aus den 1970er Jahren stammt. „Das Besondere daran ist, dass es seinen Charakter behalten hat“, erklärt Axel Walk die Entscheidung der Jury, den Umbau durch die Architekten Kelzenberg und Jahnke (Ludwigsburg) auszuzeichnen.

In den Städten gibt es viele solche Betonbauten aus dieser Zeit – eine Aufgabe, der sich die Kommunen stellen müssen. Diese Sanierung könne für sie beispielhaft sein. Die Farbgestaltung überzeuge, so die Jury, sie betone die Struktur des aus einzelnen Kuben zusammengefügten Gebäudes.

Auch kleinere Eingriffe haben sowohl der Fassade als auch dem Innenraum gutgetan. So wurden die großen Fensterflächen nach außen verschoben, wodurch eine Art Fensterbank für die Kinder entstanden ist. Dies wird, wie man vor Ort sehen konnte, auch gern genutzt.

Oft genug würden solche Gebäude weniger glücklich umgebaut. Die Eingriffe hier „waren zurückhaltend, aber überzeugend“, so die Bewertung der Preisrichter. Der Innenbereich spiegelt jedoch noch den Zustand von vor 40 Jahren, diese Sanierung steht noch aus. (hpj)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige